AA

Basketballhit mit Wehen: NBA Live 07

Electronic Arts ist insbesondere für zwei Dinge bekannt: Für seine EA Sports Serie und die jährliche Neuauflage der laufenden Titel. Pünktlich zum Start der amerikanischen NBA Liga erscheint nun die 07er Version des gleichnamigen E-Games für PS2, Xbox 360 und PC.

Von vielen Fans erwartet, fällt gleich die wohl größte Neuerung, die erweiterte Freestyle Control auf, welche seit einigen Jahren fester Bestandteil des Angriffsspiels ist und nun mit dem Namen Total Freestyle Control verfeinert wurde. Eine subtile, aber sinnvolle Neuerung wurde im Passsystem eingeführt: Mit schnellem Druck auf die X-Taste sind nun Tip-Pässe möglich. Ein Tip-Pass ist ein schneller Pass, welcher über drei Stationen geht. Meistens passt der Spielmacher zum Flügelspieler, dieser spielt mit einem Tip-Pass blitzschnell den Center, welcher optimalerweise ohne Gegenspieler unter dem Korb steht und die zwei Punkte einfach erzielen kann. Die zweite Neuerung heisst Power-Dribbling. Mittels Druck des rechten Analog-Stick nach oben veranlasst man den ballführenden Spieler, ein Dribbling mit beiden Händen Richtung Korb zu machen und dann idealerweise erfolgreich abzuschließen.

Vielfältige Spielmodi

Der Dynasty-Modus ist erneut das Kernstück des Games und sorgt für Langzeitmotivation. Dabei übernimmt man wie gehabt die Führung einer Lieblingsmannschaft aus der NBA und versucht diese mit geschickten Verträgen und weiser Personalwahl erfolgreich durch die Saison zu bringen. Diverse weitere Spielmodi wie Play-offs, den All Star-Weekend-Modus, den Slam-Dunk-Contest und der Drei-Punkte-Wettbewerb stehen zur Auswahl. Ein Wort zum Multiplayer Modus: In der Freestyle Challenge können zwei Spieler gleichzeitig in den zwei letztgenannten Disziplinen gegeneinander antreten. Auf eine Online-Unterstützung wurde verzichtet.

Technische Kinderkrankheiten

Technisch sollte man von NBA live 07 erwarten können, dass es auf der Höhe der Zeit ist. Leider enttäuschen Balldynamik und Animationen, die Framerate ist auch nicht stabil, die Kollisionsabfrage, nun ja, sagen wir, seltsam. Grafisch wissen die Spielermodelle aber zu überzeugen und sehen ihren Vorbildern zum Verwechseln ähnlich.

Da gibt’s was auf die Löffel

Soundtechnisch trumpft der Titel auf: “Crazy” von Gnarls Barkley oder “Work it out” von den Jurassic 5 sind aktuell und finden sicher breite Zustimmung. Auch überzeugend: Die Kommentatoren Marv Albert und Steve Kerr. Die Atmosphäre passt, auch einzelne spitze Kommentare über einzelne Spieler wissen dabei zu gefallen.

Fazit:

Der Titel erscheint ja zeitgleich auf PS2, PC und Xbo360. Letztere Version weiß mit einer grandiosen Grafik zu überzeugen, hier häufen sich allerdings Bugs. Das ist schade, denn an sich weiß NBA live 07 vom Umfang her zu überzeugen, auch die Spielmodi sind vielfältig. Insbesondere der Dynasty-Modus ist tiefgreifender als je zuvor, die kurzweiligen Spiele während des All Star-Weekends sorgen für Abwechslung und mit der Integration von ESPN kommen alle Zahlenfanatiker auf ihre Kosten. Ein Kompliment an den Spielsound: Hier wurde bewährt gute Arbeit abgeliefert. Leider krankt das Game an der Ballphysik und den Animationen und der Flüssigkeit. So bleibt NBA live 07 ein gutes Basketballspiel mit Hindernissen auf dem Weg zum Wertungsolymp und sollte vor Kauf unbedingt erst einmal angezockt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Spiele-News
  • Basketballhit mit Wehen: NBA Live 07