AA

Baselitz-Skulptur "Schwesterngruppe" in München enthüllt

Der Künstler und seine neue Skulptur
Der Künstler und seine neue Skulptur
Schwestern aus Bronze: Der deutsche Maler und Bildhauer Georg Baselitz hat am Montag eine neue Skulptur im Atrium der neu gebauten Siemens-Zentrale in München präsentiert. Das fast vier Meter hohe und knapp zwei Tonnen schwere Kunstwerk des gebürtigen Sachsen trägt den Namen "Schwesterngruppe".


“Es ist ein Team, das hier dargestellt ist”, sagte Baselitz über das Abbild dreier Arm in Arm stehender Frauen. Mehrere Monate hätte er an dem Modell aus Holz gearbeitet und es anschließend in Bronze gießen lassen. Die schwarze Patina sei ihm sehr wichtig gewesen, sagte der 78-Jährige. Das Kunstwerk solle so aussehen, “als wäre es verbrannt”. Der Maler und Bildhauer fertigt seit den 1980er-Jahren Skulpturen an.

Das rund 45.000 Quadratmeter große Siemens-Gebäude in München soll Ende der Woche offiziell eröffnet werden. 2010 hatte das Unternehmen eine Neugestaltung der Konzernzentrale beschlossen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Baselitz-Skulptur "Schwesterngruppe" in München enthüllt