AA

Venser Bild wurde gefeiert

Eine feierliche Messe wurde von Nuntius Zurbriggen, Bischof Elbs und Pfarrer Tinkhauser im Venser Bild zelebriert.
Eine feierliche Messe wurde von Nuntius Zurbriggen, Bischof Elbs und Pfarrer Tinkhauser im Venser Bild zelebriert. ©Alexander Stoiser
Ein beeindruckendes „metnand“ initierte Pfarrer Hans Tinkhauser anlässlich der 400 Jahr Feier des Wallfahrtskirchleins im  Vandanser Ortsteil Vens. Zur 400 Jahr Feier im Venser Bild fanden sich ca.350 Festgäste trotz des nasskalten Wetters ein.
Festgottesdienst Vens

 „Es freut mich sehr, dass sich so viele fleißige Hände zusammengetan haben um unser Kirchlein zu feiern“, zeigte sich der umtriebige Pfarrer begeistert. Mitgeholfen haben der Kirchenchor, die Organistin Martina Hummer, die Harmoniemusik, die Feuerwehr, der Bauhof der Gemeinde, die Bäckerei Greber, die Bergrettung und die Vertreter der politischen Gemeinde Vandans mit Bürgermeister Burkhard Wachter.

Der Einladung gefolgt sind auch Diözesanbischof Dr. Benno Elbs sowie wie der apostolische Nuntius, Exzellenz Dr. Stephan Zurbriggen. Das Wetter ließ leider keinen Freiluftgottesdienst zu. Kurzfristig wurden von Feuerwehr und der Gemeinde drei Zelte organisiert und vor dem Venser Bild für die Festgäste aufgestellt. 

Bischof Benno Elbs verstand es in der Predigt über die Bedeutung Marias in der heutigen Zeit zu sprechen. Dr. Zurbriggen brachte zum Ausdruck, dass diesem Ort als Kraftort besondere Bedeutung zuzuschreiben sei. In der Feier mit den Kirchenoberhäuptern war zu spüren, dass ihnen die Bedeutung des Kirchleins ein Anliegen ist, dass sie auch gerne durch ihre Anwesenheit unterstreichen. Würdevoll und ehrend wurde auch dem kürzlich verstorbenen Altpfarrer Alfons Lercher gedacht, der 22 Jahre lang die Geschicke der Pfarre Vandans geleitet hatte.

Mit großem Dank unterlegte Pfarrer Tinkhauser am Ende des Gottesdienstes die ehrenden Zeichen für verdiente Männer um das Venser Kirchlein und die Pfarre Vandans. So erhielten Alfred und Hermann Bitschnau für die fürsorgliche Betreuung der Wallfahrtskirche von Bischof Benno Elbs den Ehrenring der Pfarre Vandans verliehen. Ebenso wurde Gottfried Schapler für seine Verdienste um die Finanzen der Pfarre geehrt, Heinrich Riezler wurde für seine langjährige Unterstützung in der Pfarre mit dem Ehrenring bedacht. 

Im Anschluss an den Gottesdienst spielten die Musikanten der Harmoniemusik zu einem Dämmerschoppen auf, die Mitglieder der Gemeindevertretung versorgten die Gäste mit Speis und Trank und das Fest um die Venser Kirche fand einen vergnüglichen Ausklang. Der Reinerlös des Festes wird weiteren Sanierungsarbeiten am Venser Kirchlein zugeführt, versprach Bürgermeister Burkhard Wachter, der an diesem Abend alle Hände voll zu tun hatte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Venser Bild wurde gefeiert