AA

Schlieri und Co. kommen ins Montafon

Am Sonntag werden im neuen Schanzenzentrum in Tschagguns die österreichischen Meisterschaften (Damen und Herren) auf der Normalschanze ausgetragen. Zudem ermitteln die Nordischen Kombinierer ihren Meister im Sprint. Die Bewerbe beginnen um 10.30 Uhr (Springen) und 14 Uhr (Skiroller-Lauf).
ÖSV-Asse gastieren im Montafon

Von Probegalopp für die EYOF will man zwar nichts wissen. Das Veranstalterteam der Österreichischen Meisterschaften ist aber beinahe ident mit jenem Team, das im Jänner die Bewerbe der EYOF abwickeln wird. Die Bemühungen der Veranstalter werden belohnt: Der Österreichische Skiverband schickt – im Vorfeld der Weltcupsaison – die komplette Nationalmannschaft der Springer und auch jene der Kombinierer ins Montafon.

Damit ist Vorarlberg erstmals seit 35 Jahren wieder Ausrichter einer ÖM im Springen. Die Meisterschaften 2008, vom VSV ausgerichtet, wurden mangels einer Schanze in Vorarlberg in Oberstdorf ausgetragen. Mit dabei ist diesmal auch der Meister von damals Gregor Schlierenzauer, der im Montafon als der große Favorit auf Gold gilt.

Die Kombinierer waren mit der ÖM zuletzt im Jahr 2000 in Andelsbuch, Und – kaum zu glauben – auch der Meister von damals, Mario Stecher, geht auch diesmal wieder ins Rennen um Gold.

Für die jungen Vorarlberger Springer sind die Bewerbe im Montafon eine gute Gelegenheit für einen Vergleich mit der österreichischen Spitze, die bekanntlich mit der Weltspitze gleichzusetzen ist. Als aussichtsreichster Springer geht Junioren-Vizeweltmeister Patrick Streitler in den Sprungbewerb. Sein Ziel ist eine Platzierung im Spitzenfeld.

Bei den Kombinierern ist mit Sepp Schneider (Egg) zwar nur ein Vorarlberger im Feld vertreten, der allerdings mit guten Chancen auf eine Platzierung im Spitzenfeld, für Schneider geht es auch darum, sich einen Startplatz Im ÖSV-Weltcup-Team zu sichern.

Mit Eva Pinkelnig aus Dornbirn geht auch eine Vorarlberger Dame an den Start. Die Springerin trainiert aktuell mit der Nationalmannschaft und darf in der kommenden Saison mit Weltcupeinsätzen rechnen.

Stimmen zu den Bewerben in Tschagguns und Partenen:

Thomas Diethart:
Ich habe am eigenen Leib erlebt, wie schwierig es ist seinen Traum vom Skispringen zu verfolgen, wenn man keine Schanze in der Nähe hat. Ich konnte diesen Traum zwar verwirklichen, aber nur weil mich meine Familie weit über das normale Hinaus bei dieser Idee unterstützt hat. Ich hoffe dass es viele Vorarlberger Kinder mit der neuen Schanze im Montafon wesentlich leichter haben werden. Zum Trainieren waren wir ja bereits hier zu Gast, jetzt freue ich mich aber auf der nagelneuen Anlage einen Wettkampf zu bestreiten. Wir freuen uns schon sehr auf viele Fans und eine tolle Stimmung in dieser herrlichen Kulisse.”

Gregor Schlierenzauer:

“Die Österreichischen Meisterschaften in Vorarlberg werden sicher eine tolle Veranstaltung. Skispringen hat hier Tradition und ich finde es schön, dass wir hier nun wieder mit einem Wettkampf anschließen können. Für unseren Sport ist es ein wichtiger Baustein, dass nun auch Vorarlberg wieder ein tolles Skisprungzentrum erhalten hat. Es ist mit seinen vier Schanzen das modernste Trainingszentrum Österreich und wenn hier gut gearbeitet wird, kann das Ländle sicher bald wieder an vergangene Skisprungerfolge anschließen.”

Sepp Schneider:

„Ich freue mich total, dass wir mit der neuen Schanzenanlage in Tschagguns eine super Trainings- und Wettkampfstätte bekommen haben. Das wird den Stellenwert von Skispringen und der nordischen Kombination in Vorarlberg sicherlich aufwerten. Ich bin sehr oft zum Trainieren in Tschagguns, ich möchte aber nicht von einem Heimvorteil für die ÖM sprechen. Ich hoffe, dass viele Fans am Wochenende den Weg zur Schanze finden werden, denn dass die gesamte heimische Elite des nordischen Sports zu Gast ist, hat man auch nicht alle Tage.“

Christoph Bieler:

„Nach dem Sommer-Grand-Prix ist die ÖM eine der letzten Möglichkeiten im Sommer, sich noch einmal im Wettkampfmodus mit den Teamkollegen zu messen. Tschagguns ist dafür perfekt, die Anlage ist top modern und die Infrastruktur vor Ort ideal für Veranstaltungen. Ich springe gern dort und hoffe, dass es mit der Titelverteidigung vom letzten Jahr klappt. Für den Sport ist es extrem wichtig, dass wir neben den etablierten Anlagen auch neue Austragungsstätten dazubekommen.“

Patrick Streitler
„Das ist ein besonderer Wettkampf, wenn man hier vor heimischen Publikum springen kann. Ich hoffe, dass ich bei den Meisterschaften mein Leistungspotential abrufen kann, was dann dabei herauskommt, wird man sehen“!

Die Vorarlberger Starter bei den ÖM in Tschagguns und Partenen

Streitler Patrick
Jg. 1995 vom SV Dornbirn, Schüler am Schigymnasium Stams und 2x Silbermedaillengewinner bei der Junioren WM 2014 in Val di Fiemme (Einzel und Team)

Wohlgenannt Ulrich
Jg. 1994 vom SK Kehlegg, absolviert die Lehre am NAZ Eisenerz, Silbermedaillengewinner bei der Junioren wM 2014 in Val di Fiemme (Team)

Troy Matthias
Jg. 1995 vom SC Egg, schloss seine Lehre am NAZ Eisenerz 2014 ab und absolviert im Moment seinen Grundwehrdienst am Heeressport Leistungszentrum in Dornbirn

Neuhold Jan
Jg. 1997 vom SCU Hittisau, absolivert die Lehre am NAZ in Eisenerz

Greber Felix
Jg. 1996 vom SK Kehlegg, Schüler am Schigymnasium Stams, gewann den 1. Alpencup in Tschagguns letztes Wochenende

Wohlgenannt Jodok
Jg. 1998 vom SVC Kleinwalsertal, Schüler am Schigymnasium Stams und im erweiterten Kader für die EYOF 2015 im Montafon

Pinkelnig Eva
Jg. 1988 vom SK Kehlegg, kam erst vor 2 Jahren zum Skispringen und trainiert mittlerweile fix mit der Damen Nationalmannschaft des ÖSV, Weltcup Einsätze im heurigen Jahr sind fix geplant

Schneider Sepp
Jg. 1991, Mitglied des ÖSV A Kaders Nordische Kombination und mehrmaliger Weltcup Starter, beste Platzierung war der 7 Platz in der letzten Saison in Oslo am Holmenkollen.

Programm
Sonntag, 12. Oktober
Tschagguns
8.30 Uhr: Training und Probesprung
10.30 Uhr: 1. Wertungsdurchgang (Damen, Herren, Kombinierer)
anschließend: 2. Wertungsdurchgang (Damen, Herren)

Partenen
14.00 Uhr: 10 km Skiroller-Lauf

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist gratis

Die Anreise zu den österreichischen Meisterschaften im Skispringen und in der Nordischen Kombination, die am Sonntag in Tschagguns (Springen) und Partenen (Langlauf) ausgetragen werden, ist für Besucher der Bewerbe mit öffentlichen Verkehrsmitteln gratis.

Wer mit Bus und Zug anreist, und dem Begleitpersonal als Fahrziel Schanzenzentrum Montafon angibt, fährt kostenlos zur Veranstaltung ins Montafon. Aufgrund der Verkehrssituation rund um die Schanze ist diese Art der Anreise grundsätzlich zu empfehlen. Autofahrer werden zum Parkplatz der Zamang-Bahn in Schruns geleitet, von dort gibt es einen Shuttledienst zu den Schanzen in Tschagguns.

Nach Beendigung der Sprungbewerbe besteht die Möglichkeit der kostenlosen Weiterfahrt mit dem Bus nach Partenen zum Skirollerlauf. Pkw’s werden in Partenen schon vor der Ortseinfahrt auf einen dort eingerichteten Parkplatz abgeleitet.

Der Eintritt zu den beiden Veranstaltungen in Tschagguns und in Partenen ist frei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Schlieri und Co. kommen ins Montafon