AA

Nikolaus aus den Fluten

Mit dem Boot kamen der heilige Mann und sein Helfer über den Hosensee.
Mit dem Boot kamen der heilige Mann und sein Helfer über den Hosensee. ©Foto: str
Bludenz. Es ist jedes Jahr wieder ein sehenswertes Spektakel, wenn der Nikolaus gemeinsam mit seinem Helfer Knecht Ruprecht auf einem Boot über den schummrigen Hosensee kommt. 
Impressionen vom Nikolaustauchen der Wasserrettung Bludenz am Hosensee

Dieses Jahr machte das Eis, das teilweise den Hosensee zugefroren hatte, die Szenerie noch schauriger. Aus diesem Grund hatte der Nikolaus dann auch 20 Minuten Verspätung, da sich das kleine Boot die Eislücken suchen musste.

Zugefroren

Und das obwohl sie Organisatoren, allen voran Abteilungsleiter Daniel Plaichner von der Wasserrettung Bludenz, am Nachmittag den See mithilfe des Hochwasserbootes vom Eis befreit hatten. Am Ende gab es nach einer kleinen Ansprache vom Nikolaus dann aber doch noch für jedes der rund 300 Kids ein Säcklein. Zuvor hatte die Wasserrettung Bludenz am Nachmittag noch für alle Interessierten eine Schauübung veranstaltet. Dabei wurde gezeigt, wie eingebrochene Personen aus dem Wasser geborgen und versorgt werden. „Gerade in der Winterzeit passiert dies doch noch öfters, da Personen immer wieder die Eisflächen auf den zugefrorenen Seen betreten und plötzlich bricht das Eis, da die Dicke der Eisdecke nur schwer einzuschätzen ist“, weiß der erfahrene Wasserretter Patric Pisoni, der ebenfalls an der Schauübung teilnahm.

Schauübung zur Einstimmung

Zur Auflockerung zwischen der Übung und dem Nikolausbesuch gab es Glühwein, Punsch und Live-Musik von Wolfgang Frank und seiner Band. „Die Einnahmen dieses Nikolaustauchens werden für diverse Anschaffungen für die Abteilung Bludenz beziehungsweise zur Finanzierung von Schwimmwettkämpfen der Jugend verwendet“, erklärt Abteilungsleiter Daniel Plaichner. Doch viel Zeit zum Plaudern hat er nicht, denn justament in diesem Moment legt das Boot mit dem Nikolaus an, der sofort von zahlreichen Kindern umringt wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Nikolaus aus den Fluten