AA

Komödie mit vielen Wendungen

Bernd und Beate Blum erleben nach dem Besuch ihrer Freunde eine turbulente Zeit.
Bernd und Beate Blum erleben nach dem Besuch ihrer Freunde eine turbulente Zeit. ©Foto: str
Fast bis auf den letzten Platz ausverkauft war die Premiere der Theatergruppe Bartholomäberg, die mit ihrer diesjährigen Aufführung von „Casanovas Comeback“ beim Publikum voll ins Schwarze getroffen hatten.
Theaterpremiere "Casanovas Comeback"

Denn die Komödie, die in der Montafoner Mundart präsentiert wurde, brachte viele unerwartete Wendungen mit sich, überzeugte durch sprachliche Pointen und viel Situationskomik der Schauspieler. Beate Blum (Tamara Bitschnau) fristet ihre Leben neben ihrem Mann Bernd Blum (Florian Wittwer), der so gar nichts mit ausgelassenen Festen oder Reisen in ferne Länder zu tun haben will.

Montafoner Mundart

Viel lieber widmet er sich seiner Fischzucht. Doch eines Tages lädt die frustrierte Ehefrau ihre alte Schulfreundin Simone Wohlgemut mit ihrem Freund Adrian von Kleist ein. Beide sind von der esoterischen Kraft in ihrem Leben überzeugt und können auch Bernd davon überzeugen, einmal eine Rückführung in ein früheres Leben zu versuchen. Und dabei kommt Bernd darauf, dass er einmal Casanova in einem früheren Leben war. Dies bleibt natürlich nicht ohne Folgen für den bislang erfolglosen Versicherungsvertreter, denn plötzlich fliegen ihm die Frauenherzen nur so zu. Und auch seine Zeit als fischezüchtender Couch-Potatoe ist endgültig vorbei. Doch das ist Beate nun auch nicht recht und sie ergreift Gegenmaßnahmen, die nicht nur bei Bernd, der restlichen Familie und den Nachbarn für Verwirrung sorgen.

Anspruchsvoll

 

Die Schauspieler, die teilweise sehr anspruchsvolle Rollen an diesem Abend zu bewältigen hatten, hatte Regisseurin Andrea Bitschnau punktgenau vorbereitet. Liefen die Proben zu dem äußerst amüsanten Stück doch bereits seit Jänner auf Hochtouren. Und der Erfolg gibt ihr Recht, denn am Ende gab es viel Applaus vom Premierenpublikum und auch bei der anschließenden Premierenfeier mit den Laienschauspielern wurde keineswegs mit Lob gespart. Am kommenden Wochenende Freitag, 27. März und Samstag, 28. März sowie am Osterwochenende gibt es weiter Aufführungen. Der Beginn ist jeweils um 20 Uhr im Gemeindesaal in Bartholomäberg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Komödie mit vielen Wendungen