AA

„Ganz schön aufgeklärt“- Was Kinder heute über Sexualität wissen sollten

Marlene Fritz, Edith Viktorin und Liane Erhard
Marlene Fritz, Edith Viktorin und Liane Erhard ©Marita Bitschnau
Bartholomäberg (mab) Unter diesem Titel luden Marlene Fritz und Liane Erhard, Pädagoginnen der Spielgruppe Grashupfer und der Waldspielgruppe „Bärger Waldzwärgle" zu einem interessanten Vortrag.

Dass das Interesse am Thema der Sexualaufklärung von Kindern groß ist, bewiesen die rund 60 Besucher, die sich im Mehrzweckgebäude der Gemeinde einfanden. Die Referentin Edith Viktorin, ihres Zeichens Pädagogin, Sexualpädagogin und Elternbildnerin verstand es ohne Umschweife und locker das Thema den anwesenden Eltern nahezubringen. Zu Fragen wie „Wann ist der richtige Zeitpunkt ein Kind aufzuklären? Wie gehe ich mit Fragen um, wieviel erzähle ich” gab sie zeitgemäße Tipps und Empfehlungen aus pädagogischer Sicht. Ebenfalls behandelt wurden auch die sexualisierte Sprache und Schimpfwörter. In einer kleinen Gruppenarbeit staunten die Besucher über so manche Fragen, die Edith Viktorin in einer vierten Klasse Volksschule gesammelt hatte. „Kinder können lernen, offen, selbstbewußt und verantwortungsvoll mit ihrem Körper umzugehen” so Edith Viktorin. Zum Abschluss des interessanten Vortrages wurden noch offene Fragen geklärt und es gab zahlreiche Buchempfehlungen für Kinder jeder Altersstufe, die bei der Aufklärung unterstützen. Der Vortrag war der dritte und letzte in einer Reihe von Elternbildungsangeboten organisiert vom Spielgruppenteam, weitere Vorträge sollen im kommenden Herbst folgen.

Factbox: Vortragsreihe der Spielgruppe und der Waldspielgruppe. Bei Interesse an weiteren Vorträgen im kommenden Spieljahr kann ein E-Mail an spielgruppe.grashupfer@gmx.at gesendet werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • „Ganz schön aufgeklärt“- Was Kinder heute über Sexualität wissen sollten