AA

Feuerwehr hautnah erleben

Auch praktisch durften die Handfeuerlöscher an diesem Tag getestet werden.
Auch praktisch durften die Handfeuerlöscher an diesem Tag getestet werden. ©Foto: str
Es war ein herrlicher Tag, als sich die Feierwehr Bartholomäberg am vergangenen Donnerstag Nachmittag der Bevölkerung mit ihrer Aktion „Feuerwehr hautnah“ vorstellte. 
Impressionen der Aktion "Feuerwehr hautnah"

Dabei gaben die Floriani-Jünger von Bartholomäberg unter ihrem Neo-Obmann Thomas Battlogg einen Einblick in ihre Arbeit, die sie das gesamte Jahr über leisten. Doch dies keineswegs nur in theoretischen Vorträgen, sondern es durfte jeder an verschiedenen Stationen selbst Hand und Wissen anlegen.

Ausprobieren

So kam in den drei Stunden bei keinem der zahlreichen Besucher Langeweile auf, denn jeder konnte zusehen, kleinere Feuer löschen, Ziel spritzen, Atemschutzmasken ausprobieren oder sein Wissen testen. Insgesamt sechs verschieden Stationen hatten die umtriebigen Feuerwehrler aufgebaut, an denen fast alles ausprobiert werden konnte. „Die Kinder erhalten nach dem Durchlauf der verschiedenen Stationen ein T-Shirt und etwas Süßes, während die Erwachsenen ein „Löschwasser“ bekommen“, so Thomas Battlogg. Die Aktion dient dazu, sich wieder ins Gedächtnis der Bevölkerung zu rufen und einfach auch wieder einmal die unentgeltliche Arbeit vorzustellen. Und die Bartholomäberger Bevölkerung zeigte sich durchaus interessiert, kamen doch zahlreiche Besucher an diesem Nachmittag ins Feuerwehrhaus. Zudem wurde eine Überprüfung von Feuerlöschern angeboten, die ebenfalls starkes Interesse weckte.

„Wasser marsch“

Vor allem die Stationen, an denen mit Wasser gespritzt werden durfte, gefiel den kleinen Teilnehmern am besten. Beeindruckend war auch die Vorführung der Feuerlöscher und deren Funktion, die auch sogleich im Praxistest ausgeführt werden konnte, sowie die Gefahr eines Fettbrandes. Beides wurde ausführlich erklärt – auch die Gegenmaßnahmen – und auch praktisch gezeigt. „Mit der Resonanz aus der Bevölkerung sind wir sehr zufrieden“, meint Battlogg am Ende des ereignisreichen Nachmittags.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Feuerwehr hautnah erleben