AA

Erinnerungen an vergangene Zeiten

Helga Nesensohn gibt "Alti Bärger Gschichta" zum Besten.
Helga Nesensohn gibt "Alti Bärger Gschichta" zum Besten. ©Montafon Tourismus
Bartholomäberg. (ep) „Alti Bärger Gschichta“ gab es vergangenen Freitag von der Bartholomäbergerin Helga Nesensohn zu hören.

In den kommenden zwei Monaten wird die rüstige Montafonerin jeden Freitag ihre amüsanten und interessanten Geschichten über alte Brauchtümer, den Glauben und die Rituale der Menschen von damals zum Besten geben.

Die Initiatoren der Vortragsreihe, Erika Scheibenstock von Montafon Tourismus und der Bartholomäberger Bürgersmeister Martin Vallaster, freuen sich sehr, in Helga Nesensohn jemanden gefunden zu haben, der noch so vieles über das Leben von früher berichten kann. In ihren Erzählstunden greift die 66-jährige die verschiedensten Themen auf. So gibt sie neben interessanten Informationen zur Bartholomäberger Kirche auch ihr Wissen über Pflanzen mit besonderer Heilwirkung weiter.

Bei ihrer Premiere am Freitag hörte man aus aktuellem Anlass so manch amüsante Geschichte vom Alpvolk und dem Leben dort. Man erfuhr Wissenswertes vom Sura Kees, von Alpsegnungen und vom Alpfeuer. Es gab lustige, wildromantische und gespenstische Geschichten von Land und Leuten aus dem Montafon zu hören.

Wer einmal selbst mit Helga Nesensohn in die Vergangenheit eintauchen möchte, hat bis zum 29. August immer freitags die Möglichkeit dazu. Gestartet wird um 16.30 Uhr bei der Barockkirche Bartholomäberg und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit auf diese spannende und unterhaltsame Geschichtswanderung zu kommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Erinnerungen an vergangene Zeiten