AA

Einweihung zu Fronleichnam

Pfarrer Hans Tinkhauser gab dem neuen Zunftgebäude in Gantschier gerne seinen kirchlichen Segen.
Pfarrer Hans Tinkhauser gab dem neuen Zunftgebäude in Gantschier gerne seinen kirchlichen Segen. ©Foto: str
Es war ein großes Fest für Gantschier, als am vergangenen Mittwoch Abend die Einweihung des sanierten und erweiterten Funkenzunftgebäudes stattfand.
Impressionen der Einweihung des sanierten Zunftgebäudes

Zudem hatte Pfarrer Hans Tinkhauser auch gleich die Fronleichnamsprozession zum Zunftgebäude auf diesem Abend verlegt und somit zwei Festivitäten zusammengefasst. „Denn Gott und die Menschen gehören zusammen und so soll auch zusammen gefeiert werden“, erläutert der innovative Pfarrer von Gantschier in seiner Predigt vor dem Zunftgebäude. Ist er doch selbst Mitglied der 28köpfigen Zunftvereinigung von Gantschier.

Zwei Feste

Voller Stolz präsentierten diese unter Obmann Helmut Salzgeber an diesem Abend nach der offiziellen Einweihung die neuen Räumlichkeiten interessierten Besuchern. Während im Erdgeschoss Lagerräumlichkeiten untergebracht sind, gibt es im Obergeschoss nun einen gemütlichen Aufenthaltsraum mit einer tollen Schankanlage sowie einem vorgelagerten Balkon. Alles wurde nach dem neuesten Stand der Technik ausgerüstet und lädt alle Besucher zum Verweilen ein. Denn sowohl Böden wie auch die Bar sowie die Tische sind in geölter Eiche gehalten und vermitteln einen heimeligen Touch. „Wir haben fast alles in Eigenregie gemacht, deshalb hat die Sanierung und Erweiterung des Gebäudes nur 60.000 Euro gekostet“, erklärt Obmann Helmut Salzgeber nicht ohne Stolz.

Eigenregie

Im Schnitt habe jedes der Mitglieder 1500 Arbeitsstunden eingebracht, um das neue Gebäude mitzugestalten und zu erbauen. Denn im alten Clubhaus gab es einfach zu wenig Platz für die Funkenzunft, die einer der tragenden Vereine im Ortsgeschehen von Gantschier ist. Und zu der Einweihung und Fronleichnamsprozession fanden sich aufgrund dieser Tatsache auch zahlreiche Besucher ein, die sich auch gerne an diesem Abend ein Bild des neuen Zunftgebäudes machten.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Einweihung zu Fronleichnam