AA

Ausflug ins Appenzell

Seniorenbund Schruns-Tschagguns-Bartholomäberg
Seniorenbund Schruns-Tschagguns-Bartholomäberg ©Seniorenbund
Montafon. Abseits der Autobahn und in nächster Nachbarschaft hinter der Schweizer Grenze wollten die Senioren aus Schruns-Tschagguns-Bartholomäberg einen gemütlichen Tag verbringen.

Mit der Anfahrt über Feldkirch-Altstätten und die Stossstrasse kamen wir in das Dorf Appenzell mit seiner einzigartigen Hügellandschaft. Die Region ist bekannt für ihr bäuerliches Brauchtum wie Alpabfahrten und kulturelle Eigenheiten. Genau an unserem Tag hatten die Appenzeller ihren jährlich einmaligen Viehmarkt mit Prämierung angesetzt.

 

Die Sennen und Bauern zogen in farbenfroher Tracht mit dem geschmückten Vieh im festlichen Zug auf den Platz im Dorfzentrum. Von diesem Ereignis war dann auch die Ortsbesichtigung mit den durch Malereien reich verzierten Häusern zusätzlich belebt. Diesen besonderen Charakter verstärkten an dem warmen sonnigen Tag noch die typischen Appenzeller Jödeli-Gesänge aus den offen stehenden Wirtshausfenstern und Gastgärten. In froher Stimmung ging es weiter nach Stein ins Restaurant Schaukäserei mit bodenständigem Menüangebot. Dazu passte auch als nächstes Ziel das aussichtsreich über Teufen gelegene Erlebnisgasthaus Schnuggebock mit ihren nostalgisch eingerichteten Räumen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Ausflug ins Appenzell