AA

120 Jahre Feuerwehr Bartholomäberg

Die Feuerwehr Bartholomäberg feierte ihr 120jähriges Bestehen mit einem großen Fest.
Die Feuerwehr Bartholomäberg feierte ihr 120jähriges Bestehen mit einem großen Fest. ©Foto: str
Es herrschte herrliches Herbstwetter, als im Rahmen der Feierlichkeiten zum 120jährigen Bestehen der Feuerwehr Bartholomäberg die Atemschutzprüfung für die Feuerwehrleute aus den Bezirken Bludenz, Feldkirch und Dornbirn stattfand.
Impressionen der Atemschutzprüfung

Dabei galt es insgesamt als Dreier-Team fünf Stationen zu bewältigen. Einerseits wurden theoretischen Fragen gestellt, andererseits wurden praktische Übungen durchgeführt.

 

Theorie und Praxis

 

Und so stellten sich insgesamt 15 Gruppen den strengen Augen der Bewerter, mussten die Teams doch einiges an Fachwissen und auch körperliche Fitness vorweisen. „Man merkt, dass sich die Teams gut vorbereitet haben und die Leute wirklich gut ausgebildet sind“, meint der Kommandant der Feuerwehr Bartholomäberg, Alex Loretz. Und auch Bezirksfeuerwehrinspektor Christoph Feuerstein zeigt sich mehr als zufrieden mit den Ergebnissen der Prüfungen. Während die Atemschutzprüfung am Nachmittag stattfand, herrschte am Abend im Festsaal des Feuerwehrhauses Bartholomäberg ausgelassene Stimmung, denn die 120 Jahre wollten gebührend gefeiert werden.

 

Gute Stimmung

 

Für Feststimmung sorgte die Formation „Los Marinos“ bei den zahlreichen Besuchern, die teilweise dem Anlass entsprechend in Dirndl und Lederhose gekleidet waren. Nach eine Festgottesdienst gab es dann am Sonntag Vormittag noch einen Frühschoppen mit der Harmoniemusik Bartholomäberg sowie zum Ausklang nochmals die „Los Marinos“. Für die Kleinen Festbesucher gab es Ausfahrten mit dem Feuerwehrauto sodass keine Langeweile bei einem Festbesuch aufkam.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • 120 Jahre Feuerwehr Bartholomäberg