AA

115 Meter in die Vergangenheit

Historisches Bergwerk in Bartholomäberg
Historisches Bergwerk in Bartholomäberg ©Gemeinde Bartholomäberg - Markus Rudigier
Auf die Spuren der Bergknappen kann man sich ab dem 15. Juni wieder im Historischen Bergwerk in Bartholomäberg begeben.

Unter kargen und harten Arbeitsbedingungen wurde in längst vergangenen Zeiten im Montafon Eisenerz abgebaut. Besonders ausgeprägt wurde dies in Bartholomäberg – der nachweislichen Wiege des Montafons – betrieben.

Die Spuren von damals sind jedoch immer noch präsent: Für das einzige Schaubergwerk Vorarlbergs in Bartholomäberg wurden 115 Meter des St.-Anna-Stollens für Interessierte zugänglich gemacht. Bei Führungen während der Öffnungszeiten (Mittwoch, Freitag und Sonntag von 13.00 bis 17.00 Uhr) kann nicht nur der Stollen begangenen werden, sondern man erfährt viele spannende Details über das Leben der Bergknappen.

Auch die Lage des Historischen Bergwerks ist eine Besonderheit: Der St. Anna Stollen befindet sich inmitten einer faszinierenden Bergbauhaldenlandschaft. Um diese als Zeitzeuge für die Nachwelt zu erhalten, wurde das gesamte Gebiet als Bodendenkmal ausgewiesen und steht somit unter Denkmalschutz.

Mehr Informationen: www.montafon.at/bergwerk

Öffnungszeiten: 15. Juni bis Mitte Oktober jeweils Mittwoch, Freitag und Sonntag von 13.00 bis 17.00 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • 115 Meter in die Vergangenheit