AA

Bankenpaket geschnürt: Weg für Erne-Sanierung frei

Erne in Schlins ist einer der größten Arbeitgeber im Walgau. Nun muss der Sanierungsplan greifen.
Erne in Schlins ist einer der größten Arbeitgeber im Walgau. Nun muss der Sanierungsplan greifen. ©VOL.AT/Bernd Hofmeister
Schlins - Am Freitag um 15 Uhr schrillten bei Erne alle Alarmglocken. Denn bis zu diesem Zeitpunkt sollte Klarheit herrschen, ob der Verzicht der Banken auf Forderungen von über 20 Millionen Euro stehen.

Andernfalls, so der neue Besitzer des Walgauer Traditionsunternehmens, müsse die Erne Group am Montag Insolvenz anmelden. “Heute, Montag, um 9.30 Uhr werden wir eine Lösung präsentieren”, bestätigt Raiffeisen-Landsbank-Chef Wilfried Hopfner gegenüber den VN. Nach intensiven Verhandlungen am Wochenende steht das Bankenpaket. Nun müsse aber die Sanierung angegangen werden. Bei den über 700 Arbeitnehmern, welche die Gruppe weltweit beschäftigt, sorgt die gute Nachricht kurz vor Weihnachten für große Erleichterung.

Update: Am Montagvormittag wurde das Angebot der Banken fixiert und liege nun auch schriftlich vor. Alle beteiligten Banken hätten damit ein Commitment für das regionale Unternehmen abgegeben, betont Bankensprecher Wilfried Hopfner gegenüber VOL.AT. Gleichzeitig sei man auch den Eigentümern verpflichtet, begründet er die langen Verhandlungen um den Schuldennachlass.

Lesen Sie den ganzen Artikel in der aktuellen Ausgabe der VN.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bankenpaket geschnürt: Weg für Erne-Sanierung frei