Mehr Nachrichten aus Bludenz
13. Juni 2009 14:23; Akt.: 13.06.2009 14:23

Bahnjubiläum lockte tausende Menschen an

Riesenansturm auf den neuen "railjet" am Bahnsteig Riesenansturm auf den neuen "railjet" am Bahnsteig - © ÖBB
Bludenz – Die ÖBB luden gemeinsam mit ihren Partnern zum Fest anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Arlbergbahn und tausende Menschen folgten dem Aufruf und kamen zu den Festen in Landeck und Bludenz.

Publikumsmagnet war der moderne railjet-Zug der bei seinen vier Fahrten über die legendäre Arlbergbahn „voll ausgebucht“ war. Ebenso der Nostalgiezug der mit 10 Wagen geführt wurde und an der Spitze die legendäre Lokomotive Reihe 1020 (bekannt als Arlberglok) hatte. „In Summe zählten wir an die 4.000 Kunden die mit den Gratiszügen eine Bahnfahrt über den Arlberg genossen“, so Wolfgang Bachler und Adalbert Burtscher die beiden Koordinatoren in Landeck und Bludenz. Großen Andrang gab es zudem auf den Lokomotivführerschein, denn die kleinen Eisenbahnfreunde bei einer Fahrt mit der 10.000 PS starken Taurus machen konnten. „Über 200 Führerschein haben wir heute ausgestellt, den Kindern hat es gefallen und mir auch.“, so Harald Waldner der rund 100mal mit der Lok eine Publikumsfahrt am Bahnhof in Landeck machte.

Den modernen Bahnhof von oben erleben konnten die Interessierten im Hebekran des modernen ÖBB-Motorturmwagens. Das Fahrzeug wird normalerweise für Reparaturen von Fahrleitungen verwendet - das 500 PS starke Gerät kann bis zu 16 Meter in die Höhe fahren. „Das Interesse war enorm und wir sind sicher mehr als 100mal auf- und niedergefahren - wichtig ist Bahn zu erleben und das ist gelungen.“, so Norbert Lettenbichler Norbert von der ÖBB-Infrastruktur. Nicht fehlen durfte am Bahnhof natürlich ein Dampfzug - diesmal aber nicht als große Lok sondern in Form der Minidampf Tirol die mit ihrer Gartenbahn für Spaß bei Groß und Klein sorgte.



Artikel weiterempfehlen
  • 0

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


 
Sie müssen eingeloggt sein oder sich registrieren um einen Kommentar abzuschicken.
Please enter a title and content
 


Mehr auf VOL.at
Auf GEMEINDE.VOL.AT 10×2 Skipässe fürs Brandnertal gewinnen
Lust auf einen sportlichen Tag in einem herrlichen Skigebiet? Ja? Na dann, schnell auf ins Brandertal! VOL.AT verlost [...] mehr »
Auszeichnung für LA-Masters-Cup
Lustenau. VLV-Präsidentin Helene Pflüger und VLV-Masters-Referent Rudi Zesch ehren VLV-Masters-Cup-Sieger 2011 bei [...] mehr »
Ehrung der heimischen Leichtathletik-Stars
Dornbirn. Im Rahmen der VLV-Hallenmeisterschaften in Dornbirn ehrte VLV-Präsidentin Helene Pflüger die Athletinnen und [...] mehr »
50 Jahre Bundesgymnasium Bludenz am Standort Unterfeld
Gesichtsverein Region Bludenz lädt zur Bilderschau und Vortrag von Dr. Josef Concin und Mag. Otto Schwald Bludenz. [...] mehr »
BG Bludenz holt zweimal Bronze
Am 7. und 8. Februar trat das Bundesgymnasium Bludenz bei der alljährlichen Schul-Landesmeisterschaft an. Am ersten der [...] mehr »
Mehr Meldungen »
Psst... Box

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren