AA

Bahnhof in Weitwörth wird umgebaut

Im Bild v.l.n.r.: Leonhard Schitter; Vorstandssprecher der Salzburg AG, Hans Mayr; Landesrat für Verkehr und Johann Ganisl; Bürgermeister Nußdorf.
Im Bild v.l.n.r.: Leonhard Schitter; Vorstandssprecher der Salzburg AG, Hans Mayr; Landesrat für Verkehr und Johann Ganisl; Bürgermeister Nußdorf. ©Salzburg AG
Der Spatenstich für den Umbau des Bahnhofs in Weithwörth bei Nußdorf (Flachgau) erfolgte am Montag. Die Bauarbeiten sollen innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein. 25 Millionen Euro werden in die Modernisierung investiert.

Mit dem Umbau des Bahnhofs und dem zweigleisigen Ausbau der Lokalbahnstrecke Weitwörth-Oichtensiedlung investiert die Salzburg AG in Komfort, Verlässlichkeit und Sicherheit. Die Bauarbeiten finden von 30. Mai 2016 bis Mai 2017 statt. Der Bahnhof Weitwörth ist während der Sanierung für den Fahrgastbetrieb gesperrt. Die Haltestelle Pabing dient als Ersatzhaltestelle.

Öffentlichen Verkehr stärken: Mehr Pendler auf Schiene bringen

“Das Verkehrsaufkommen auf den Straßen im Flachgau und dem gesamten Salzburger Zentralraum ist sehr hoch”, sagt Verkehrslandesrat Hans Mayr (SBG) und setzt fort: “Wir wollen den öffentlichen Verkehr in Salzburg stärken und noch mehr Pendler von der Straße auf die umweltfreundliche Schiene bringen und dafür ist der Ausbau des Bahnhofs Weitwörth und die Streckensanierung enorm wichtig. Das Land Salzburg leistet für den Ausbau des Lokalbahnhofs Weitwörth einen Finanzierungsbeitrag in der Höhe von 4,1 Mio. Euro.” Ein weiterer Baustein sei das gemeinsame Konzept zwischen Salzburg Verkehr, der Salzburger Lokalbahn sowie den Bürgermeistern der Region. Dies bietet seit Fahrplanwechsel 2015/16 zwischen der Landeshauptstadt und Nußdorf sowie Dorfbeuern eine optimierte Anbindung der Regionalbuslinie 111 an die Salzburger Lokalbahn mit der Erweiterung von zwei zusätzlichen Fahrten in beide Richtungen in den Abendstunden. Darüber hinaus wurde ein Samstagsverkehr mit acht Fahrten je Richtung zwischen Dorfbeuern und Weitwörth installiert, das bedeutet, dass zwischen 7.59 und 15.59 Uhr eine stündliche Anbindung gegeben ist.

25 Millionen Euro für Umbau in Weitwörth

Das Projekt wird gemeinsam von Land, Bund und Salzburg AG umgesetzt. Der Bereich Verkehr der Salzburg AG verzeichnet in Summe knapp 50 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Die Fahrgastzahlen der Salzburger Lokalbahn stiegen im letzten Jahr um 1,7 Prozent auf 4,9 Millionen Fahrgäste. “Die Investitionssumme von 25 Millionen Euro fließt in die Modernisierung und den zweigleisigen Ausbau der Strecke zwischen Weitwörth und Oichtensiedlung sowie in den Ausbau des Bahnhofs Weitwörth”, sagt Leonhard Schitter, Vorstandssprecher der Salzburg AG, und erklärt: “Durch den Einbau von Stahlschwellen fahren die Züge in Zukunft leiser. Mit der Erweiterung des Park-and-Ride-Parkplatzes von 46 auf 85 Stellplätze am Bahnhof Weitwörth erhöhen wir die Kapazität für Pendlerinnen und Pendler.” Zum Baustart fand sich auch Johann Ganisl; Bürgermeister von Nußdorf ein und zeigte sich erfreut: “Für den nördlichen Flachgau ist die Lokalbahn eine Lebensader und wir begrüßen die schnellere Verbindung und die geringe Einschränkung für die Pendlerinnen und Pendler während der Bauphase.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Flachgau
  • Bahnhof in Weitwörth wird umgebaut