AA

Bahnhof Dornbirn von Fahrgästen top bewertet

Bahnhof Dornbirn ist top bei den mittelgroßen Bahnhöfen.
Bahnhof Dornbirn ist top bei den mittelgroßen Bahnhöfen. ©VOL.AT/Klaus Hartinger
Dornbirn, Bregenz - Der Bahnhof Dornbirn wurde beim VCÖ-Bahntest von den Fahrgästen in der Kategorie "mittelgroße Bahnhöfe" am besten bewertet. Hingegen ist der Bahnhof Bregenz bei den großen Bahnhöfen der Landeshauptstädte das Schlusslicht.

Eine gute Erreichbarkeit des Bahnhofs mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Sauberkeit sind den Fahrgästen bei Bahnhöfen am wichtigsten. Der VCÖ betont, dass Bahnhöfe optimal mit Öffentlichen Verkehr, zu Fuß und mit Fahrrad erreichbar sein müssen. Bei größeren Bahnhöfen soll es auf Leihfahrräder und Carsharing geben.

Die Modernisierung der Bahnhöfe kommt bei den Fahrgästen gut an. Beim VCÖ-Bahntest gaben zwei Drittel der Fahrgäste an, die Qualität der Bahnhöfe habe sich verbessert. “Aber der VCÖ-Bahntest zeigt auch, dass noch bei etlichen Bahnhöfen Verbesserungen nötig sind”, stellt VCÖ-Experte Mag. Markus Gansterer fest. Jeder zehnte Fahrgast beurteilt den Erhaltungszustand des Einstiegsbahnhofs als schlecht, ebenso viele die Erreichbarkeit des Bahnhofs mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Jeder neunte bewertet die Barrierefreiheit als mangelhaft. Beim VCÖ-Bahntest wurden österreichweit 13.610 Fahrgäste in den Zügen von sieben Bahnunternehmen befragt.

Dornbirn und Doren top

Der Bahnhof Dornbirn kommt bei den Fahrgästen sehr gut an. Gemeinsam mit dem Bahnhof Baden wurde der Bahnhof Dornbirn beim VCÖ-Bahntest in der Kategorie “mittelgroße Bahnhöfe” am besten bewertet. “Besonders positiv sehen die Fahrgäste beim Bahnhof Dornbirn seine gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die kurzen Wege zu den Bahnsteigen und die Barrierefreiheit”, berichtet VCÖ-Experte Gansterer. In der Kategorie “Kleinere Bahnhöfe” schafft es auch der Bahnhof Dornbirn-Schoren als am zweitbesten bewerteter aufs Podest. Die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und die Fahrradabstellanlagen werden hier besonders gut bewertet.

Am Ende der Bewertung für große Bahnhöfe liegt hier der Bahnhof Bregenz. “Während die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut bewertet wird, sind die Fahrgäste mit dem Gebäude insgesamt, mit der Anzahl der Sitzgelegenheiten und der mangelnden Barrierefreiheit unzufrieden”, erklärt VCÖ-Experte Gansterer.

Der VCÖ-Bahntest zeigt, dass es je nach Altersgruppe unterschiedliche Ansprüche an die Bahnhöfe gibt. Bei den unter 30-Jährigen ist für jeden zweiten Fahrgast gratis WLAN am Bahnhof sehr wichtig, während für ältere Fahrgäste bei Bahnhöfen Aufzüge, Sitzgelegenheiten sowie kurze Wege zum Bahnsteig sehr wesentlich sind.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bahnhof Dornbirn von Fahrgästen top bewertet