AA

"Bäsle, Schniafa und Umbasa": Diese Dialekt-Wörter kennen nur die Wenigsten in Vorarlberg

Spätestens wenn wir Vorarlberger das vertraute Ländle verlassen, verursacht unser Dialekt oft Missverständnisse. Aber wenn man sich den Bregenerwälder-, den Lustenauer- oder Montafonerdialekt anschaut, wird schnell klar, wie viel Dialekt-Worte wir selber nicht kennen. Wir haben Passanten in Bregenz gefragt, ob sie uns die Bedeutung von ein paar von uns ausgewählt Wörten nennen können.

Wer kennt es nicht, wir Vorarlberger sind außerhalb des Ländle unterwegs und das einzige was unser Gegenüber versteht ist Bahnhof. So geht es auch unseren Befragten. Wir haben uns ein paar Dialekt-Wörter ausgesucht und wollten wissen, ob überhaupt die Vorarlberg selbst wissen, was sie bedeuten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Bäsle, Schniafa und Umbasa": Diese Dialekt-Wörter kennen nur die Wenigsten in Vorarlberg