AA

Auto Show Detroit: Porsche-Klientel mag es ausgefallen

Die Ansprüche der Porsche-Klientel sind weltweit unterschiedlich.
Die Ansprüche der Porsche-Klientel sind weltweit unterschiedlich. ©AP
Andere Länder, andere Porsches: Die Stuttgarter erfüllen ihrer weltweiten Kundschaft zunehmend extravagante Wünsche, die im Westen nicht so gut ankommen. Beim Design hört das Entgegenkommen aber auf.
Auto Show Detroit: Porsche 911 Targa

Die weltweite Erfolgsfahrt des Sport- und Geländewagenbauers Porsche lässt sich neben dem Absatzplus in Übersee auch am steigenden Interesse an exotischeren Ausstattungen ablesen.

“Gott sei Dank sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich”, sagte Vertriebs- und Marketingchef Bernhard Maier der Nachrichtenagentur dpa auf der Automesse in Detroit. “Während der Zuspruch für eine weinrote Lederausstattung in Deutschland sehr gering ist, ist sie in den arabischen Ländern ein Top-Seller.” Und in China sei die im Westen seltene Lackfarbe Gold “sehr gern gewählt”.

Kultur für Porsche prägend

Insgesamt sei die westliche Kultur für Porsche aber doch prägend. “Marken, die in den westlichen Ländern sehr gut akzeptiert sind, haben auch eine hohe Anziehungskraft für Kunden aufstrebender Wachstumsmärkte”, erklärte Maier. Auch wenn man anderen Farbvorlieben Rechnung trage, sei bei der Formsprache kein Entgegenkommen nötig.

“Da wir immer nur Weltautos anbieten, ist beim Design allein die Marken- und Produktidentität entscheidend”, sagte Maier. “Es gibt keine Einflüsse aus irgendeiner Ecke irgendeines Landes auf dem Globus – da bleiben wir unseren eigenen Wurzeln treu.”

Ansprüche weltweit unterschiedlich

Maier berichtete, dass die weltweit unterschiedlichen Ansprüche der Porsche-Klientel auch im Vertrieb abzulesen seien. So hätten Porsche-Autohäuser in China luxuriöse Wartebereiche samt Kinos oder Massageservice. Dabei sei es kein Selbstläufer, mit dem großen Plus in Übersee auch die rasant wachsende Porsche-Belegschaft auf die gemeinsamen Werte einzuschwören.

Mitarbeiter von Porsche

“Es ist eine umfangreiche Aufgabe, diese Mitarbeiter mit der Marke, den Produkten, Prozessen, unserer Kultur und natürlich noch mehr mit unseren Kunden vertraut zu machen”, sagte der Manager. In den zurückliegenden vier Jahren habe die Stellenzahl bei der Porsche AG nahezu um die Hälfte zugelegt, im Vertriebsnetz sei das Wachstum noch deutlich größer gewesen.

Porsche hatte 2013 mehr als 162 000 Autos ausgeliefert – ein Plus von 15 Prozent – und sogar im kriselnden Europa spürbar zugelegt.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Auto
  • Auto Show Detroit: Porsche-Klientel mag es ausgefallen