AA

Auto raste in Bushaltestellen in Marseille

Polizei ruft auf, den Hafen in Marseille zu meiden.
Polizei ruft auf, den Hafen in Marseille zu meiden. ©AFP
Am Montagmorgen ist in Marseille ein Minibus in zwei verschiedene Bushaltestellen gefahren - ein Mensch stirbt, ein weiterer wurde verletzt. Die Polizei geht nicht von einem Terroranschlag aus. Der 35-jährige Fahrer wurde festgenommen.
Spurensicherung am Tatort in Marseille
NEU

Polizeikreisen zufolge handelt es sich bei dem Täter um einen polizeibekannten Kleinkriminellen, der psychische Probleme hatte. Nichts deute auf einen “terroristischen Akt” hin, sagte Staatsanwalt Xavier Tarabeux am Montag der Nachrichtenagentur AFP. Bei dem Festgenommenen sei ein Schreiben einer psychiatrischen Klinik gefunden worden.

Das Fahrzeug ist zuerst im Norden Marseilles in eine Bushaltestelle gefahren und verletzte dabei einen Passanten. Eine Stunde später und einige Kilometer weiter südlich wiederholte der Fahrer das Vorgehen. Beim Crash mit einer weiteren Bushaltestelle wurde eine Frau getötet. Die Bevölkerung wurde daraufhin aufgefordert, die Gegend rund um den alten Hafen zu meiden, wo die Festnahme des 35-Jährigen erfolgte.

Verdächtiger war polizeilich bekannt

Nach unbestätigten Informationen des Nachrichtensenders BFMTV soll es sich bei dem Todesopfer um eine Frau im Alter von etwa 40 Jahren handeln. Der Verdächtige sei zwar der Polizei bekannt gewesen, nicht aber den Geheimdiensten, die in Frankreich mutmaßliche islamistische Gefährder erfassen. Ein Zeuge habe das Nummernschild registriert, deshalb sei die Polizei auf seine Spur gekommen, so BFMTV.

Frankreich war in den vergangenen Jahren Ziel mehrerer islamistischer Anschläge. Erst Anfang des Monats war ein Mann bei Paris in eine Gruppe Soldaten gefahren, Ermittler gehen einem Terrorverdacht nach. Vergangene Woche war östlich von Paris ein Mann mit einem Fahrzeug in eine Pizzeria gerast und hatte ein Mädchen getötet – in diesem Fall schloss die Staatsanwaltschaft ein terroristisches Motiv allerdings aus.

(dpa/APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Auto raste in Bushaltestellen in Marseille