AA

Austrinken und Ausessen im legendären Gasthaus „Pfänderspitz“ auf 1.064 Meter

Musikant Paul Hehle, Altbürgermeister Xaver Sinz, das Wirtepaar Theresia und Rigobert Hummer, Bürgermeister Michael Simma und Hausherr Ferdinand Kinz.
Musikant Paul Hehle, Altbürgermeister Xaver Sinz, das Wirtepaar Theresia und Rigobert Hummer, Bürgermeister Michael Simma und Hausherr Ferdinand Kinz. ©Schallert
Lochau. Nach imposanten und höchst abwechslungsreichen 47 Jahren verabschiedeten sich Theresia und Rigobert Hummer als engagiertes Wirtepaar des kleinen Gasthauses „Pfänderspitze“ mit 15. September 2014 in den wohlverdienten Ruhestand.
Theresia und Rigobert Hummer verabschieden sich als Wirtepaar des Gasthauses „Pfänderspitze“ in die Pension

„Genießen Sie den grandiosen Ausblick vom Pfänder, aber sie müssen keinen Proviant mitnehmen, weil am Gipfel praktischerweise ein Gasthaus steht“, so kann man es im Prospekt des Alpengasthauses lesen, das seit dem Jahre 1926 an der höchsten Stelle von Lochau auf 1.064 Metern zwischen dem imposanten Pfänderturm und dem sehenswerten Gipfelkreuz auf der Pfänderspitze steht. Damit ist das Gasthaus um ein Jahr älter als die Pfänderbahn, die im Jahre 1927 eröffnet wurde.

Seit dem Jahr 1967 als Wirtepaar am Pfänder

Mit viel Begeisterung und Herzblut haben Theresia und Rigobert Hummer die kleine „Pfänderhütte“ in all den Jahren bewirtschaftet. Im Jahre 1967 übernahmen sie als junges Ehepaar als willkommene Pächter das Gasthaus, ein stets gutes Einvernehmen mit dem Hausherrn Ferdinand Kinz war Garant für die jahrzehntelange erfolgreiche Bewirtschaftung im Sommer und auch im Winter. Untertags genießen die vielen Ausflügler und Pfänderbesucher auf der großen Gartenterrasse mit 160 Sitzplätzen die herrliche Aussicht weit über den Bodensee, gegen Abend treffen sich die vielen Stammgäste und Freunde des Wirtepaares zur gemütlichen Einkehr in der kleinen Gaststube.

Abschied im kleinen Kreis

So traf man sich auch an einem der letzten Abende im kleinen Kreis zum „Austrinken und Ausessen“. Bürgermeister Michael Simma überbrachte den Wirtsleuten und deren Familienangehörigen mit der „Lochauer Chronik“ samt Ehrengläsern die Wünsche der Gemeinde, mit in dieser fröhlichen Runde der Gratulanten unter anderem Altbürgermeister Xaver Sinz, Ferdinand und Michele Kinz, Brigitte und Hubert Rupp sowie Ulli und Hans-Peter Flatz. Paul Hehle vom „Pfänder-Echo“ sorgte für die stimmungsvolle Unterhaltung und der „Maschinenring“ mit Annette Sinz, Monika Haag und Ingrid Hehle für die gute Bewirtung.     

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Austrinken und Ausessen im legendären Gasthaus „Pfänderspitz“ auf 1.064 Meter