AA

RLW: Austria Salzburg putzt Neumarkt - Wattens bleibt dran

©Wattens bejubelte einen 4:1-Erfolg gegen St. Johann. / Krugfoto
Austria Salzburg strebt weiter unaufhaltsam Richtung Aufstieg in die Erste Liga: Am Samstag besiegte der Tabellenführer im einzigen Salzburger Duell in der Regionalliga West den TSV Neumarkt klar mit 4:0. Als letzter Verfolger bleibt nunmehr Wattens übrig.
Austria Salzburg - Neumarkt
St. Johann - WSG Wattens

Das Rennen um den Meistertitel in der Regionalliga West ist nach dem 19. Spieltag endgültig zu einem Zweikampf verkommen. Nachdem die Austria am Samstag den Vorsprung auf Wattens vorübergehend auf neun Punkte ausbauen konnte, verkürzten die Tiroler den Abstand kurz darauf mit einem 4:1 gegen St. Johann wieder auf sechs Punkte. Der Dritte Eugendorf liegt nun bereits zwölf Zähler hinter den Violetten und wird wohl kaum mehr in das Duell eingreifen können.

Spannender Zweikampf an der Spitze.
Spannender Zweikampf an der Spitze. ©Spannender Zweikampf an der Spitze – und im Keller.

Schwieriger Start für Austria

Jeweils zwei Tore pro Halbzeit bescherten Austria-Trainer Jörn Andersen eine erfolgreiche Heimpremiere in Maxglan. Dabei tat sich die Viola vor 1.480 Zuschauern zu Beginn alles andere als leicht. Trotz größeren Spielanteilen fanden die Violetten im Angriff kein Durchkommen gegen die dicht formierte Neumarkter Abwehr.

Öbster bricht den Bann

Dies änderte sich jedoch in Minute 36, als Nico Mayer mit einem schönen Lochpass auf Ernst Öbster durchsteckte und dieser nur mehr zur 1:0-Führung einschieben musste. Es war bereits das vierte Tor im zweiten Spiel für den Heimkehrer. Nur fünf Minuten später dann das 2:0. Dafür verantwortlich war dieses Mal Ibrahim Bingöl, der den Ball mit einem Weltklassetreffer im Winkel versenkte.

 

Bingöl trifft doppelt gegen Neumarkt. / Krugfoto
Bingöl trifft doppelt gegen Neumarkt. / Krugfoto ©Bingöl trifft doppelt gegen Neumarkt. / Krugfoto

Bingöl macht den Sack zu

In Durchgang zwei kam von Neumarkt weiterhin viel zu wenig, während die Austria die frühe Vorentscheidung wollte und auch bekam: Nach guter Vorarbeit von Öbster, musste Zirnitzer (58. Minute) die Kugel alleinstehend nur mehr in die Maschen hauen. Für den Schlusspunkt sorgte schließlich erneut Bingöl, der nach Vorlage von Bammer seinen zweiten Treffer an diesem Tag erzielte.

Spätes K.O für FC Pinzgau

Für die weiteren Salzburger Teams lief es am 19. Spieltag gar nicht nach Wunsch. Seekirchen musste sich zuhause überraschend den Altach Amateuren mit 0:1 geschlagen geben, während der FC Pinzgau daheim gegen Kitzbühel sogar mit 0:3 unter die Räder kam. Allerdings mussten die Pinzgauer nach der roten Karte gegen Norbert Nemeth in der zehnten Minute fast das gesamte Spiel in Unterzahl bestreiten und kassierte das erste Gegentor erst in der 83. Minute.

 

Markus Fürstaller und sein FC Pinzgau müssen sich nach unten orientieren. / Krugfoto
Markus Fürstaller und sein FC Pinzgau müssen sich nach unten orientieren. / Krugfoto ©Markus Fürstaller und sein FC Pinzgau müssen sich nach unten orientieren. / Krugfoto

Weil mit Innsbruck II, Altach II und Hard gleich drei Tabellennachzügler voll punkten konnten, ist das Team von Markus Fürstaller damit wieder mitten im Abstiegskampf angekommen. Eugendorf trennte sich vom FC Höchst mit einem torlosen Unentschieden.

Wattens zieht Austria nach

Austria-Verfolger Wattens bleibt den Violetten unterdessen weiter auf den Fersen. Die ambitionierten Tiroler schlugen den TSV St. Johann auswärts ebenfalls glatt mit 4:1 und liegen damit weiter sechs Punkte hinter der Austria. Bei der Swarowski-Elf harmonierten die Legionäre prächtig, es trafen Samuel Mansour, Benjamin Pranter, Hector Nunez und Khurram Shazad.

Alle Tore und Stimmen gibts im Video von EinwurfTV:

 

Regionalliga West, 19. Runde:

SV Seekirchen – Altach Amateure  0:1
0:1 Wölbitsch (19.)

Wacker Inn. II – FC Bizau 2:1
1:0 Bilgeri (18./Eigentor), 1:1 Sqanzerla (55.), 2:1 Rieder (88.)

Austria Salzburg – TSV Neumarkt 4:0
1:0 Öbster (36.), 2:0/4:0 Bingöl (41., 81.), Zirnitzer (58.)

FC Kufstein – SV Schwaz 3:0
1:0 Treichl (9.), 2:0 Baydar (34.), 3:0 Burgstaller (89.)

FC Pinzgau – FC Kitzbühel 0:3
0:1 Wildauer (83.), 0:2 Pauli (84.), 0:3 Viertler (90.)

FC Höchst – USC Eugendorf 0:0

FC Dornbirn – FC Hard 1:2
0:1 Yasar (25.), 0:2 Vonbrül (50.), 1:2 Alibabic (89.)

TSV St. Johann – WSG Wattens 1:4
0:1 Mansour (44.), 0:2 Pranter (48.), 0:3 Nunez (59.), 1:3 Krimbacher (71./FE), 1:4 Shazad (86.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Fußball
  • RLW: Austria Salzburg putzt Neumarkt - Wattens bleibt dran