AA

Austria Salzburg holt Ernst Öbster zurück

Bereits von 1998 bis 2005 spielte Öbster für die Austria.
Bereits von 1998 bis 2005 spielte Öbster für die Austria. ©Krugfoto
Regionalliga-West-Tabellenführer Austria Salzburg hat sich am Montag prominent verstärkt. Der Pongauer Ernst Öbster, Ex-Austrianer und zuletzt beim LASK aktiv, unterschrieb bei den Violetten einen Vertrag bis zum Sommer 2016. 
Andersen neuer Trainer

Die Verantwortlichen von Austria Salzburg basteln weiter fleißig am Aufstieg in die Erste Liga: Nach der Verpflichtung von Jörn Andersen als neuen Trainer wird ab sofort auch Ernst Öbster die Offensive der Violetten verstärken. Der 30-jährige Linksfuß bekam zuletzt bei Erstliga-Tabellenführer LASK Linz kaum Einsatzzeit und entschied sich nun für eine Rückkehr in die alte Heimat.

Große Vorfreude bei Öbster

“Wir hatten schon vor längerer Zeit Kontakt, aber es hat aus verschiedensten Gründen nicht geklappt. Diesmal wollten es aber beide Seiten unbedingt und wir haben uns auf eine Lösung geeinigt. Ich bin wirklich froh, dass jetzt alles gepasst hat und ich endlich zurück bei der Austria bin”, freute sich der Neuzugang in einer ersten Reaktion.

Rückkehr zu den Wurzeln

Bei der Austria hatte der Pongauer 1998 den Sprung in die Bundesligamannschaft geschafft. Nach der Übernahme von Red Bull Salzburg 2005 spielte Öbster unter anderem auch bei Red Bull New York, Wacker Innsbruck und beim SV Grödig. Der Durchbruch blieb dem Salzburger aber zumeist verwehrt.

“Ziel lautet Aufstieg”

Bei der Austria will er nun seinen Teil dazu beitragen, um die Violetten endlich in den Profifußball zurückzuführen. “Das Ziel lautet absolut Aufstieg. Ich glaube, der Verein und die Fans haben es sich wirklich verdient und die Austria gehört einfach weiter nach oben, alles andere zählt nicht”, so Öbster, der bereits heute Abend (19 Uhr) im Testspiel gegen St. Florian auflaufen wird.

Angreifer Christopher Mayr wird die Austria hingegen auf eigenen Wunsch verlassen. Wohin es den 21-Jährigen zieht, ist noch nicht bekannt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Austria Salzburg holt Ernst Öbster zurück