AA

Austria Salzburg gegen Liefering: Stadt-Derby endet torlos

Das Stadt-Derby endet torlos.
Das Stadt-Derby endet torlos. ©Krugfoto
Das vorerst letzte Derby der Sky Go Erste Liga zwischen Austria Salzburg und dem FC Liefering endete am Freitag im MyPhone Austria-Stadion ohne Treffer.  Während die Hausherren in Maxglan in der ersten Hälfte dominanter agierten, wussten die Gäste aus Liefering in der zweiten Halbzeit zu überzeugen.
SV Austria Salzburg - FC Liefering

Von Beginn an entwickelte sich eine flotte Partie, und die Hausherren kamen nach knapp zwei Minuten zur ersten Chance, die Kugel ging jedoch am langen Eck vorbei. Praktisch im Gegenzug setzte Dimitri Oberlin gut nach, der Pressschlag mit dem Schlussmann drehte sich allerdings knapp über die Querlatte. Nach einem Pedro-Schuss verlagerte sich das Geschehen etwas ins Mittelfeld, mit vielen Zweikämpfen und ohne zwingende Möglichkeiten. Nach knapp 20 Minuten machte Carlos Miguel Coronel einen Bann-Schuss zunichte, ehe Dimitri Oberlin mit einem Drehschuss an Hidajet Hankic scheiterte (25.). Gegen Ende der ersten Spielhälfte konnte sich erneut Carlos Miguel Cornel auszeichnen und parierte einen Katnik-Schuss mit einem tollen Reflex.

Null-Runde für Austria Salzburg und Liefering

Die Mannschaft von Thomas Letsch kam gut in die zweite Halbzeit und wurde schnell im Strafraum der Austria vorstellig. Zuerst wurde ein tolles Zuspiel von Masaya Okugawa im letzten Moment abgefangen, ehe Dimitri Oberlin sich eine gute Möglichkeit erspielte, die aber nichts einbrachte. In der 80. Minute gingen die Lieferinger mit einem Konter in Überzahl zu leichtfertig um, vertändelten den Ball an der Strafraumgrenze. Praktisch im Gegenzug vergab Lukas Katnik eine Top-Tormöglichkeit. Auch wenn das Tempo in der Schlussphase von beiden Teams noch einmal ordentlich angezogen wurde, änderte sich nichts mehr am Spielstand.

Gerald Baumgartner (Trainer von Austria Salzburg):

“Wir haben ein 0:0 gesehen, bei dem nur die Tore gefehlt haben. Großes Lob an die Mannschaft, sie hat das was wir trainiert haben und die vorgegebene Taktik perfekt umgesetzt! Christoph Bann entwickelt sich prächtig, er hat nun vier Mal seine Chance bekommen und sie perfekt genützt!”

Thomas Letsch (Trainer vom FC Liefering):

“Es war heute ein typisches Derby, das auf dem schwer bespielbaren Platz nicht unbedingt von spielerischem Glanz geprägt war, sondern eher vom Kampf. In der ersten Halbzeit haben wir es nicht gut gemacht und oftmals lethargisch agiert. In Durchgang zwei haben wir das besser angenommen, waren spritziger und dominant – der Gegner wirkte müder als wir. In Strafraumnähe trafen wir leider öfters die falschen Entscheidungen bzw. den letzten Ball schlecht gespielt. So gesehen spiegelt das 0:0 die Partie wider.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Austria Salzburg gegen Liefering: Stadt-Derby endet torlos