AA

Australischer Pensionsfonds IFM will Anteile am Flughafen Wien erwerben

Der australische Pensionsfonds IFM will Aktienanteile am Flughafen Wien erwerben.
Der australische Pensionsfonds IFM will Aktienanteile am Flughafen Wien erwerben. ©APA (Sujet)
Nachdem Montagvormittag ein australischer Pensionsfonds ein öffentliches Angebot für 20 bis zu 29,9 Prozent der Flughafen Wien-Aktien zum Kaufpreis von 80 Euro pro Aktie legte, wurde der Aktienhandel kurzfristig ausgesetzt. Das Land Niederösterreich will seinen Aktienanteil am Flughafen behalten.
Aktienhandel wieder aufgenommen

Die Übernahmekommission wollte am Montagnachmittag nicht bestätigten, ob das heute vom australischen Pensionsfonds IFM angekündigte öffentliche Angebot für Aktien der Flughafen Wien AG schon eingetroffen ist. Die bei der Wiener Börse eingerichtete, aber von ihr unabhängig agierende Kommission hat nach dem Eintreffen eines Angebotes elf Börsentage Zeit, um darüber zu entscheiden.

Australischer Pensionsfonds will Flughafen Wien-Aktien

IFM Investors selbst hat nach der heutigen öffentlichen Ankündigung zehn Tage Zeit, um das öffentliche Angebot bei der Übernahmekommission vorzulegen, so ein Sprecher der Kommission. Der australische Pensionsfonds will mindestens 20 und höchstens 29,9 Prozent am Flughafen Wien erwerben. Der Übernahmekommission obliegt im Wesentlichen die Kontrolle des gesamten Angebotsvorganges und die Beurteilung der Frage, ob ein Pflichtangebot zu stellen ist.

Niederösterreich will Aktienanteil behalten

“Für uns ändert sich durch das Angebot nichts”, sagte der Leiter der Finanzabteilung des Landes Niederösterreich, Reinhard Meissl, am Montag. Das Land hält derzeit 20 Prozent. “Es ist spannend und freut uns, dass der Flughafen so toll eingeschätzt wird”, betonte Meissl.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Australischer Pensionsfonds IFM will Anteile am Flughafen Wien erwerben