AA

Ausstellung Vielfalt der Böden eröffnet

Josef Scherrer vom Umweltinstitut des Landes Vorarlberger führte durch eine beeindruckende Ausstellung.
Josef Scherrer vom Umweltinstitut des Landes Vorarlberger führte durch eine beeindruckende Ausstellung. ©mwe
Rankweil (mwe) Vorarlberg ist ein Land mit reichhaltiger Geologie und Morphologie auf engem Raum. Die Vielfalt der Böden ist entsprechend groß – von der reifen Braunerde in den Tallagen bis zum Rohboden in der Gletscherregion.
Vom Piz Buin zum Bodensee

Böden sind faszinierende Ökosysteme und je nach Standort noch sehr jung oder über Jahrtausende gewachsen. Vielfältige Bodenfunktionen sichern unsere Ernährung sowie unseren Lebensraum und sind eine entscheidende Voraussetzung für den intakten Natur- und Wasserhaushalt.
Bürgermeister Martin Summer brachte es bei der Ausstellungseröffnung auf den Punkt. „Jeder von uns ehrt und schätzt seine Heimat und so soll es auch mit dem Boden sein“, strich der Hausherr die Wichtigkeit des sorgsamen Umganges mit Grund und Bodens heraus. Auch Christian Meusburger von der Landwirtschaftskammer Vorarlberg, betont in seinem sehr interessanten Referat die Wichtigkeit der Bearbeitung unseres Bodens um eine hohe Bodenfruchtbarkeit zu erzielen. „Der zentrale Faktor der Landwirtschaft ist ein fruchtbarer, nachhaltiger Boden. Die Wurzeln der Landwirtschaft liegen ganz klar im Boden“, so der Bregenzerwälder der selbst eine Landwirtschaft betreibt und darauf hinwies wie wichtig es ist sehr sorgsam mit dem Kapital Boden umzugehen.
Anschließend lud Josef Scherrer vom Umweltinstitut des Landes Vorarlberg zu einer wie er betonte Kleinen, aber imponierenden Wanderung durch die Ausstellung vom Piz Buin bis zum Bodensee ein.
Ausstellung vom 20. bis 31. Oktober, Rathauskeller, während den Öffnungszeiten des Rathauses
Führungen: Mittwoch, 22.10., 18.00 Uhr oder Freitag, 24.10., 14.00 Uhr gegen Voranmeldung unter buergerservice@rankweil.at oder T. 05522 405 1125.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ausstellung Vielfalt der Böden eröffnet