AA

Ausgelassene Party: Van der Bellen feierte mit Unterstützern den Wahlerfolg

Van der Bellen feierte mit Unterstützern auf der Wahlparty in Wien.
Van der Bellen feierte mit Unterstützern auf der Wahlparty in Wien. ©APA
Am Sonntagabend verwandelten sich die Sofiensäle in Wien-Landstraße in eine ausgelassene Partylocation für Wahlsieger Alexander Van der Bellen und seine Unterstützer.
Hofer nach Niederlage "traurig"
Wahlkampfparty von Van der Bellen

Mit Eintopf, Würsteln, Bier und Musik haben die Unterstützer von Alexander Van der Bellen Sonntagabend in den Sofiensälen in Wien-Landstraße den Wahlsieg ihres Kandidaten gefeiert. Hunderte waren gekommen, es herrschte ausgelassene Stimmung.

Jubelstimmung nach Bundespräsidentenwahl

Vertreter der Grünen waren bei weitem nicht die einzigen, die sich bei der Feier blicken ließen. Auch Prominenz aus der SPÖ, etwa Rathaus-Klubchef Christian Oxonitsch, der ÖVP mit Othmar Karas oder Ferry Maier, aber auch seitens der NEOS ließ sich blicken.

Im Laufe des Abends wurde das Gedränge im Saal immer größer und die eingespielte Musik hymnischer. Getanzt wurde auch, etwa zu “Don’t stop me now” von Queeen. Von der Bühne aus gab es Appelle, Platz zu machen für den kurz nach 21.30 Uhr erwarteten Einzug Van der Bellens. Auf der Bühne drängten sich Medienvertreter, Transparente wurden geschwenkt. Dass den Veranstaltern das Bier ausgegangen war, entpuppte sich als Falschmeldung.

“Wir haben gewonnen”

Mit minutenlangem Gejohle, “We are the Champions”-Gesang, Rock-Rhythmen und einem Wald aus hochgehaltenen Transparenten ist der Sieger der Bundespräsidentenwahl, Alexander Van der Bellen, Sonntagabend bei seiner Wahlparty in den Wiener Sofiensälen begrüßt worden. “Wir haben gewonnen”, lauteten seine trockenen Begrüßungsworte, die mit Riesenjubel quittiert wurden.

Auch Udo Jürgens (“Das ist dein Tag”), Tina Turner (“Simply the Best”) und nicht zuletzt Rainhard Fendrichs “I am from Austria” wurden als Soundtrack bemüht, während sich der Kandidat den Weg nach vorne zur Bühne bahnte. Kaum oben angekommen, durfte Van der Bellen dann auch noch einem siebenköpfigen Kinderchor beim Absingen der Bundeshymne lauschen.

Unterstützer feierten Wahlerfolg in Wien

Van der Bellen meldete sich dann nur kurz zu Wort. Man habe Europa gezeigt, was möglich sei, meinte er, nämlich mit einer klar proeuropäischen Haltung und den Idealen Freiheit, Gleichheit und Solidarität eine Wahl zu gewinnen. “Diese Bilder heute werden durch die europäischen Hauptstädten gehen”, sagte er. “Wir haben ein rot-weiß-rotes Signal ausgesandt, und dieses Signal wird gelesen werden, nicht nur in den Hauptstädten.”

Der Wahlsieger verwies darauf, seinen Vorsprung gegenüber der ersten Stichwahl von 30.000 auf 300.000 Stimmen vergrößert zu haben. In Wien habe man nun alle 23 Bezirke inklusive Simmering für sich entscheiden können, und selbst im heimatlichen Kaunertal habe er noch dazugewinnen können. Van der Bellen dankte seinen Unterstützern und allen Initiativen, die dies möglich gemacht hätten.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Ausgelassene Party: Van der Bellen feierte mit Unterstützern den Wahlerfolg