AA

Ausflug des PVÖ Mäder ins Glasbläserdorf Schmidsfelden.

Ausflug des PVÖ Mäder ins Glasbläserdorf Schmidsfelden.
Ausflug des PVÖ Mäder ins Glasbläserdorf Schmidsfelden. ©PVÖ
30 Mitglieder des Pensionistenverbandes Mäder scheuten das schlechte Wetter nicht, für die Fahrt ins Glasmacherdorf Schmidsfelden bei Leutkirch im Allgäu. Das Glasmacherdorf Schmidsfelden ist ein komplett erhaltenes Ensemble.

Die Glashütte aber auch fast alle anderen Gebäude, zeugen von längst vergangenen Glanzzeiten der Glasmacher.

Schmidsfelden begeistert mit besonderem Flair. Das Herzstück des Dorfes ist die architektonisch beeindruckende Glashütte. Sie beherbergt den Schmelzofen, Museum und den Glasladen. Hier erleben Besucher aus der Nähe, wie die Glasmacher das 1200 Grad heiße Glas von Hand formen. Das Museum lädt zu einer Reise durch die Geschichte der Glasmacher im Allgäu. Am modernen Schmelzofen werden Feuer und Glas zum magischen Anziehungspunkt. Es entstehen viele gläserne Kostbarkeiten, zum Beispiel einzigartige Trinkgläser, Kugeln oder Vasen. Diese werden neben vielen anderen Glasartikeln im Glasladen zum Kauf angeboten.

Im Traditions-Brauerei Gasthof Mohren in Leutkirch wurden schwäbische Spezialitäten serviert. Mit vielen neu gewonnenen Eindrücken traten wir am späteren Nachmittag die Heimreise an und hielten noch einen Einkehrschwung im Cafe Grubwieser in Altach.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Ausflug des PVÖ Mäder ins Glasbläserdorf Schmidsfelden.