AA

Ausbau des Flughafen Altenrhein umfassender als bisher angenommen

Der Ausbau des Flughafen Altenrhein betreffe nicht nur den Ausbau eines Hangars.
Der Ausbau des Flughafen Altenrhein betreffe nicht nur den Ausbau eines Hangars. ©Philipp Steurer
Dass der Flughafen Altenrhein mit einem weiteren Hangar seinen Flugplatz ausbauen möchte, ist schon seit längerem bekannt. Wie nun laut den Grünen aus einer Kundmachung des Schweizerischen Bundesamts für Zivilluftfahrt hervorgeht, soll aber nicht nur der Hangar C6 ausgebaut werden. In dem Bericht würden "eine ganze Reihe von Aus- und Umbauten" beschrieben, die auch auf Vorarlberg Auswirkungen haben könnte.

Bereits 2010 wollten die Betreiber des “People’s Business Airport St. Gallen” den Flughafen ausbauen, scheiterten damals aber an der fehlenden Umweltverträglichkeitsprüfung. Diese liegt nun laut den Vorarlberger Grünen neben einer Kundmachung des Schweizerischen Bundesamts für Zivilluftfahrt schon seit mehreren Wochen in der Schweizer Gemeinde Thal zur Einsicht auf. Auch das Land Vorarlberg wisse schon seit längerem Bescheid.

“Beträchtliche” Auswirkungen auf Vorarlberg

Darin sei aber nicht nur von einem Ausbau des Hangars C6 die Rede. Vielmehr umfasse der Bericht umfassende Erweiterungsmaßnahmen. Aus der Sicht der Grünen hätten diese Baumaßnahmen “beträchtliche grenzüberschreitende Auswirkungen” auf den Vorarlberger Lebensraum und international anerkannte Schutzgebiete.

dfadf

Anfrage an Landesstatthalter Rüdisser

Der Verkehrssprecher der Vorarlberger Grünen, LAbg. Bernd Bösch, richtete nun eine Anfrage an den für Verkehrsfragen zuständigen Landesrat Karlheinz Rüdisser sowie Landesrat Erich Schwärzler. Er weist darin auch auf das nahende Ende der Einspruchsfrist am kommenden Mittwoch, den 2. April, hin. Es sei aus heutiger Sicht nicht klar, was auf die Menschen und das Naturschutzgebiet Rheindelta zukomme.

In der Anfrage bittet Bösch die Landesräte unter anderem um Stellungnahme zu den Auswirkungen des Projekts auf Vorarlberg und was das Land in der Sache unternehmen wird.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ausbau des Flughafen Altenrhein umfassender als bisher angenommen