AA

Aus für das Altenwohnheim Höchst

In drei Wochen wird vom Altenwohnheim Höchst nichts mher übrig sein.
In drei Wochen wird vom Altenwohnheim Höchst nichts mher übrig sein. ©AJK
Das Altenwohnheim Höchst, 1979 eröffnet, wird derzeit dem Erdboden gleichgemacht. So schafft die Gemeinde Platz für das neue Sozialzentrum. Darin sind auch 21 Wohneinheiten für betreutes Wohnen vorgesehen.
Abbrucharbeiten in Höchst

Am 10. Jänner 2017 übersiedelten die letzten 30 Bewohnerinnen und Bewohner des Altenwohnheimes ins benachbarte neue Pflegeheim Höchst-Fußach. Jetzt räumt das Abbruchunternehmen Kessler aus Nenzing den Platz für das künftige Sozialzentrum Höchst frei. Für Abbruch und Abtransport nach exakter Materialtrennung sind höchstens vier Wochen eingeplant.

Neubau sinnvoller

Die Gemeinde Höchst ließ genau prüfen, ob das bautechnisch keineswegs desolate Haus für die künftige Nutzung als Sozialzentrum geeignet wäre. Das Ergebnis: Zu einem Preis, der beinahe einem Neubau entsprechen würde, wäre ein Umbau mit vielen Abstrichen an die Nutzungsqualität möglich. Deshalb wurde der Abriss des gar nicht so alten Objektes beschlossen.

Vogewosi baut

Das neue Sozialzentrum wird von der Vogewosi errichtet, die Gemeinde Höchst, die Sozialeinrichtungen bzw. die künftigen Bewohner mieten die Räumlichkeiten an. Die Nachbarschaft zum neuen Pflegeheim und die Sozialdienste im Haus selbst erlauben eine Betreuung der Mieter, die genau an den jeweiligen Bedarf angepasst ist.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Aus für das Altenwohnheim Höchst