AA

Aus der Sicht des Lehrers!

Alle waren mit Eifer dabei
Alle waren mit Eifer dabei ©Gymnasium Feldkirch
 
Mediationskurs am Gymnasium Feldkirch

Diesmal schreibt den Bericht kein Schüler, sondern Klaus Michael Hofer. Der Lehrer, der die Veranstaltung initiiert, geplant und durchgeführt hat. Er schreibt als Lehrer des Aufbaukurses „Schulmediation“, um einmal zum Ausdruck zu bringen, wie stolz er auf seine SchülerInnen ist und wie schön es ist, mit solchen Jugendlichen zu arbeiten!

In der letzten Ferienwoche fand der Kurs im Pfadfinderheim Koblach statt. Entgegen der letzten Jahre hatte sich die Teilnehmerzahl von 50 auf 28 reduziert. Alle waren sich aber einig, dass die Intensität und Qualität sehr gewonnen hat. Mit Birgit Gebhard konnte zudem eine externe Expertin für gewaltfreie Kommunikation gewonnen werden. Frau Brigitte Kathan hat das Kochen für die ganze Bande übernommen hat, was zum Wohlfühlen beitrug.

Eine Veranstaltung auf einer Hütte mit so vielen Jugendlichen, ohne dass es zu disziplinären Problemen gekommen wäre, ist einfach eine schöne Sache. Die Offenheit und die Fähigkeit, sich selber zu reflektieren, ist bei den MediatorInnen -gemessen an ihrem Alter- weit überdurchschnittlich. Auch ihre Bereitschaft, sich den Themen zu stellen, ringt mir als Lehrendem Respekt ab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Aus der Sicht des Lehrers!