AA

Aufzug in China stürzte 30 Stockwerke ab: 19 Tote

Unglück in China: Stahlseil eines Lifts gerissen - 19 Tote.
Unglück in China: Stahlseil eines Lifts gerissen - 19 Tote. ©SXC
Beim Absturz eines Aufzuges aus dem 34. Stock sind in Zentralchina 19 Menschen ums Leben gekommen.

Das Unglück ereignete sich am Donnerstag auf einer Baustelle für Hochhäuser in Wuhan, der Provinzhauptstadt von Hubei. Wie Staatsmedien berichteten, riss ein Stahlseil. Im 34. Stock seien die Probleme aufgetreten, so dass der Arbeitsaufzug über 100 Meter in die Tiefe gestürzt sei.

Sechs Menschen aus Aufzug geschleudert

Es seien vor allem Maler und Dekorateure in dem Lift gewesen, der nach den vorliegenden Informationen nicht überladen war. Wie Bilder im Internet zeigten, war der Aufzug außerhalb des Hochhauses an dem Gerüst angebracht. Er war völlig zertrümmert. Augenzeugen berichteten, sechs Menschen seien aus dem herabstürzenden Aufzug geschleudert worden, als er etwa am zehnten Stock vorbeigekommen sei. Unter ihnen seien auch zwei Frauen gewesen.

Lokale Fernsehteams wurden daran gehindert, die Unfallstelle zu filmen. Die Baustelle mit den Appartementhochhäusern lag in der Nähe des Ostsees (Donghu), einer illustren Wohngegend der Zehn-Millionen-Metropole. Erst war berichtet worden, der Aufzug sei aus dem 30. Stock abgestürzt, doch war später vom 34. Stock die Rede.

Schlaglicht auf häufig mangelnde Sicherheit

Das Unglück wirft ein weiteres Schlaglicht auf die häufig mangelnde Sicherheit auf chinesischen Baustellen oder in der Industrie. Im vergangenen Jahr sind nach offiziellen Angaben in China 75.000 Menschen bei Arbeitsunfällen ums Leben gekommen. Mangelnde Aufsicht, schlechtes Gerät und Missachtung der Vorschriften sind häufige Ursachen, wie Experten kritisieren. (APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Aufzug in China stürzte 30 Stockwerke ab: 19 Tote