AA

Aufregung um Spatzis Brautkleid: Modeschüler um ihr Geld gebracht?

Diskussionen um Spatzis Brautkleid.
Diskussionen um Spatzis Brautkleid. ©APA
Am 13. September gab Society-Baumeister Richard Lugner seiner Cathy Schmitz alias “Spatzi” im Wiener Schloss Schönbrunn das Ja-Wort. Nun gibt es erneut Aufregung: Das Brautkleid, das Schmitz bei der Trauung trug, soll von Designer Atil Kutoglu in Auftrag gegeben und nicht bezahlt worden sein.
Die Hochzeit von Lugner & "Spatzi"

Braut Schmitz war zur feierlichen Trauung in einem lila-weißen Brautkleid des Designers Atil Kutoglu gekommen – doch nun gibt es Aufregung um die Robe.

Brautkleid von Spatzi nie bezahlt worden?

Medienberichten zufolge soll für die Kreation nämlich noch eine Rechnung offen sein: Modeschüler würden nun laut der Zeitschrift “News” behaupten, dass sie das Kleid im Auftrag von Designer Kutoglu entworfen und geschneidert haben – ihre Bezahlung dafür hätten sie jedoch nie bekommen.

Mehrere Stunden sollen die kreativen Schüler in ihrer Werkstatt mit dem Kleid zugebracht haben, die Entlohnung soll aber nie gekommen sein. Designer Kutoglu wiederum lässt die Vorwürfe nicht auf sich sitzen. “Das Kleid ist absolut mein Design, es wurden die besten Materialien dafür verwendet, und es wurde von meinen Näherinnen gefertigt”, meinte Kutoglu, der auch immer wieder Workshops an Modeschulen gibt, gegenüber der Gratiszeitung “Heute”.

Designer Atil Kutoglu kontert

“Ich arbeite seit vielen Jahren, (auf deren Anfragen aber auch gerne) eng mit österreichischen Modeschulen u.a. mit der Modeschule Siebeneichengasse in Wien und mit der Modeschule Hallein in Salzburg zusammen. Das heißt, wir machen jede paar Monate Workshops und gemeinsame Projekte alle paar Jahre zusammen. Der Zweck dieser Zusammenarbeiten ist einerseits, mein Wissen, meine professionellen Erfahrungen mit den Schülern und Schülerinnen aber auch mit den Lehrkräften zu teilen, deren Horizont zu erweitern, und andererseits den jungen Modebegeisterten Mut für die Zukunft zu machen und sie weiterhin auf Kreativität zu motivieren. Auch die praktische Erfahrung an kreativen Modestücken ist für die Modeschulen von grosser Bedeutung. Deshalb arbeiten wir selten auch an gewissen Teilen zusammen. So wurde auch kurz an Cathy Lugners Kleid wenige Stunden gemeinsam gearbeitet, da dies durch das ausgefallene Design und den speziellen Anlass eine nette Herausforderung war. Hoffe, somit die Sache geklärt zu haben,” zitiert die Zeitung weiters ein Statement des Designers zur Brautkleid-Causa.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lifestyle
  • Aufregung um Spatzis Brautkleid: Modeschüler um ihr Geld gebracht?