AA

Auf Winterwanderwegen am Pfänderrücken unterwegs

Nebel im Tal, Sonnenschein und eine grandiose Aussicht auf dem Berg.
Nebel im Tal, Sonnenschein und eine grandiose Aussicht auf dem Berg. ©Schallert
Auf dem Winterwanderweg am Pfänderrücken unterwegs

Eichenberg. Winterwandern als attraktives Freizeitangebot im Naherholungsgebiet Pfänderrücken wird immer beliebter. Auf gespurten, ausgewiesenen und beschilderten Winterwanderwegen lassen sich auch in der kälteren Jahreszeit die Vorzüge der Pfänderregion in vollen Zügen genießen. Da lädt unter anderem der schöne Höhenwanderung von Möggers über Eichenberg/Trögen bis hin zum Pfänder bei strahlendem Sonnenschein jetzt auch im Winter zum Wandern ein, vor allem dann, wenn über dem Tal oft tagelang zäher Nebel liegt.

Initiative ARGE Winterwanderwege Pfänderregion

Sechs Anrainergemeinden, die Pfänderbahn AG und die Landeshauptstadt Bregenz präsentierten bereits im Vorjahr mit dem Projekt „ARGE Winterwanderwege Pfänderregion“ ein neues touristisches Angebot. Grenzenloses Winter-Wander-Vergnügen im Naherholungsgebiet am Pfänderrücken von Langen bei Bregenz über die Fluh, die Pfänderspitze, Eichenberg und Möggers bis hinüber nach Scheidegg im benachbarten Allgäu.

Auf über 30 Kilometern bestens präparierten Wegen mit Verbindungen in die Talgemeinden Bregenz, Lochau oder Hörbranz bietet sich Einheimischen und Gästen ein zusammenhängendes, anspruchsvolles und bereits sehr gut beschildertes Wanderwegenetz, das durch malerische Landschaften und gehaltvolle Wälder zu schönen Aussichtsplätzen führt. Dies alles wird ergänzt durch einen autofreien Zugang via Pfänderbahn oder den Landbus-Linien 12, 12a, 12b oder 12c mit den diversen Taktverbindungen in alle Anrainergemeinden.

Rund sechs Stunden sind Herman Gmeiner und Georg Stadler als ortskundige Fahrer. mit dem Pistengerät „Snow Rabbit III“ mit Räumschild und Fräse nach Neuschneefällen unterwegs, um die Winterwanderwege laut einem fix erarbeiteten Streckenplan zu präparieren und instand zu halten. Denn Winterwandern am Pfänder beinhaltet eine attraktive Angebotserweiterung in der Freizeitinfrastruktur und ist im Hinblick auf das Bevölkerungspotential der naheliegenden Städte Bregenz und Lindau sowie der benachbarten Gemeinden auch als wirtschaftlicher Faktor für die umliegenden Gastronomie-Betriebe, die Sennereien und Hofläden mit regionalen Spezialitäten zu sehen.

Info: ARGE Winterwanderwege Pfänderregion, Eichenberg-Tourismus, Obmann aBgm. Hermann Gmeiner, Tel. 05573/83767 – weitere Informationen auch auf www.eichenberg-bodensee.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eichenberg
  • Auf Winterwanderwegen am Pfänderrücken unterwegs