AA

Auf Stärken der Bürger aufbauen

Manfred Hellrigl, Bgm. Natter und VBgm. Angelika Moosbrugger begaben sich auf Schatzsuche.
Manfred Hellrigl, Bgm. Natter und VBgm. Angelika Moosbrugger begaben sich auf Schatzsuche. ©Veranstalter
Wolfurt. (hapf) Auf Schatzsuche begaben sich Manfred Hellrigl vom Zukunftsbüro des Landes und Bürgermeister Christian Natter bei einer Veranstaltung der VP-Wolfurt im Vereinhaus.

Fündig wurden sie im gemeinsamen Bemühen der Bürger, die Gemeinde in einem gelingenden Miteinander weiterzuentwickeln.

Zufriedenheit lasse sich nicht länger durch immer noch mehr Konsum erzielen. Dies erkennen laut Manfred Hellrigl immer mehr Menschen, die ihr Tun und Handeln danach ausrichten. „Unsere Wertvorstellungen und unser Konsumverhalten sind geprägt von einer Mehrung des Wohlstands. Mit allen erdenklichen Tricks würde die Nachfrage künstlich angekurbelt, was zu neuen Produkten und Dienstleistungen führt“, so Hellrigl. Eine Methode, die ungeprüft auch für Bereiche wie Soziales und Gesundheit übernommen wurde. Hellrigl: „Dies hat zwar zu enormen Kostenschüben, nicht aber zu einem Mehr an Zufriedenheit geführt.“

Wolfurt als Vorbild

Höheres Wachstum und größerer Wohlstand sind für Hellrigl nicht die erstrebenswerten Ziele für eine erfüllte Zukunft: „Wenn es uns gelingt, die Stärken jedes einzelnen Menschen wirksam werden zu lassen, kann eine starke Gemeinschaft neue Ziele und Wertvorstellungen definieren und danach leben.“ Wolfurt habe hier in der Vergangenheit bereits richtige Ansätze getätigt und als Vorbild für viele andere Gemeinden gewirkt. Die wahren Schätze in der Gemeinde lägen eben in den Stärken der Menschen. „Wir müssen nicht ständig nach Defiziten und Mängeln Ausschau halten, sondern den Blick darauf richten, was im gemeinsamen Bemühen erreicht wurde und weiterentwickelt werden kann.“

Wahrer Gemeindeschatz sind die Bürger

„In Wolfurt wird das Verbindende vor das Trennende gestellt und in einem gedeihlichen Miteinander versucht, die Gemeinde positiv weiterzuentwickeln“, so Bürgermeister Christian Natter, der sich mit der Zukunft seiner Gemeinde auseinandersetzte. Dieses Miteinander machte Natter auch an den 80 Vereinen und der funktionierenden Nachbarschaftshilfe fest. In seinen Perspektiven „Wolfurt 2020“ wies der Bürgermeister auf die Schwerpunkte sozialer und privater Wohnbau, Hochwassersicherheit, Ortsteilgestaltung Rickenbach, Neubau Musikschule und Seniorenheim sowie Komplettsanierung Kindergarten und Volksschule Bütze als große Herausforderungen für die Gemeinde hin. „Die wahren Schätze in einer Gemeinde sind die Bürgerinnen und Bürger, die sich in einem gelingenden Miteinander einbringen und ihre Stärken für eine positive Zukunft gemeinsam einbringen“, so Natter abschließend.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Auf Stärken der Bürger aufbauen