AA

Auf Güterwaggon geklettert: 22-Jähriger erleidet lebensgefährlichen Stromschlag

Bahnhof Hohenems: 22-Jähriger gerät in Stromkreis eines ÖBB-Güterwaggons.
Bahnhof Hohenems: 22-Jähriger gerät in Stromkreis eines ÖBB-Güterwaggons. ©LPD/ Polizei Hohenems
Hohenems - Schwere Verbrennungen am ganzen Körper hat ein 22-jähriger Feldkircher am Samstag auf dem Hohenemser Bahngelände infolge eines Stromschlags erlitten.

Wie die Polizei berichtet, hatte sich der junge Mann am frühen Samstagmorgen gegen 5 Uhr gemeinsam mit einem 19-jährigen Freund auf dem Hohenemser Bahnhofsgelände aufgehalten. Dabei kletterte der 22-Jährige unerlaubt auf das Dach eines auf Gleis 3 abgestellten Güterwaggons – und geriet in den Stromkreis der mit 15 000 Volt aufgeladenen Starkstromleitung.

Kleidung durch Stromschlag in Brand geraten

Sein 19-jähriger Freund eilte dem Schwerverletzten umgehend zu Hilfe, kletterte aufs Dach und löschte dessen brennende Kleidung mit seiner Jacke. Anschließend alarmierte er die Rettung und harrte bei seinem Freund auf dem Dach des Zuges aus. Von dort wurden beide von den Einsatzkräften geborgen.

Schwerverletzt in deutsche Spezialklinik geflogen

Nach der Erstversorgung durch das Notarztteam wurde der 22-Jährige mit schweren Verbrennungen in eine Spezialklinik nach Murnau in Deutschland geflogen. Der 19-Jährige blieb unverletzt, konnte aber aufgrund eines Schocks vorerst keine näheren Angaben machen.

Großaufgebot an Einsatzkräften am Unfallort

Der tragische Unfall rief ein Großaufgebot an Rettungskräften auf den Plan. Insgesamt waren zwei Fahrzeuge der Rettung mit fünf Helfern, die Feuerwehr Hohenems mit vier Fahrzeugen und 25 Mann, die ÖBB mit drei Fahrzeugen, elf Mann der Polizei Hohenems und zwei Beamte der Polizei Dornbirn sowie zwei Einsatzkräfte des Kriseninterventionsteams (KIT) vor Ort.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohenems
  • Auf Güterwaggon geklettert: 22-Jähriger erleidet lebensgefährlichen Stromschlag