AA

Herbstzeit ist Wanderzeit

Herrliche Berge, sonnige Höhen...
Herrliche Berge, sonnige Höhen... ©Shutterstock
Das wunderschöne Ländle lässt sich am besten auf Schusters Rappen erkunden. Denn schon Johann Wolfgang von Goethe sagte: „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen“. Und in diesem Sinne frönen die Vorarlberger ihrem liebsten Hobby – dem Wandern.

Kulinarische Wanderungen

shutterstock_120356950
shutterstock_120356950 ©Shutterstock

Wie wäre es mit einer Tour, bei der nicht nur die Landschaft genossen werden kann? So werden beispielsweise im Bregenzerwald Genusswanderungen angeboten, bei denen die vorgegebenen Streckenabschnitte durch Einkehrstopps unterbrochen werden. Dabei wird das Frühstück, das Mittags-Hauptgericht sowie die Nachspeise in jeweils anderen Restaurants eingenommen. Dazwischen können beim Wandern Kalorien abgebaut und die Bergwelt bewundert werden.

 

Oh schaurig ist’s übers Moor zu gehen

shutterstock_155164331
shutterstock_155164331 ©Shutterstock

Doch so schaurig wie beim „Knaben im Moor“ geht es meist nicht zu – auch wenn der gefräßige Sonnentau schon Eindruck macht. Moorwanderungen, bei denen man viel Wissenswertes über dieses Ökosystem erfahren kann, werden zum Beispiel in Krumbach angeboten. Also auf geht’s: Das Moor wartet nur darauf, entdeckt zu werden!

 

Kräuterwanderungen

shutterstock_79227058
shutterstock_79227058 ©Shutterstock

Ist gegen Sodbrennen ein Kräutlein gewachsen? Was hilft bei Insektenstichen oder kann Linderung bei Kopfschmerzen bringen? Wissen, das für unsere Großeltern noch selbstverständlich war, gerät mehr und mehr in Vergessenheit. Lassen Sie sich bei einer geführten Wanderung die Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von Kräutern und Heilpflanzen erklären. Derartige Touren werden beispielsweise in St. Gallenkirch angeboten.

 

Alpenblühn

Distel
Distel ©Shutterstock

Auch wenn die Blumenpracht nicht mehr so groß wie im Sommer ist, lohnt sich auch jetzt noch eine Wanderung über einen Blumenlehrpfad oder der Besuch eines Alpengartens. Im Bergherbst trifft man dann auf den Schwalbenwurzenzian, Silberdisteln – oder sogar noch auf Steinnelken und Arnika.

 

Fernwanderwege/Weitwanderwege

Fern
Fern ©Shutterstock

Wussten Sie, dass ein Teil des weltberühmten Jakobswegs durch Vorarlberg führt? VOL.AT-Blogger Peter Mayr ist im Sommer 2014 vom Ländle aus Richtung Rom gestartet.

Des Weiteren sind die Fernwanderwege E4 (von Gibraltar nach Zypern) und E5 (vom Atlantik an die Adria) zu nennen, die Vorarlberg tangieren – sowie die Weitwanderwege 01 (Rust oder Perchtoldsdorf bei Wien nach Bregenz), 02 (Hainburg an der Donau nach Feldkirch) und 04 & Maximiliansweg (von Wien nach Bad Reichenhall und auf dem Maximiliansweg nach Bregenz).

Wer also dem Trend folgen und sich eine längere Auszeit gönnen will und kann, der könnte sozusagen direkt vor der Haustüre losmarschieren. Der Alpenverein bietet hierzu eine Übersicht.

 

Kinderprogramm

shutterstock_35450620
shutterstock_35450620 ©Shutterstock

Mit Kindern zu wandern, kann schnell für alle zu einer nervenaufreibenden Angelegenheit werden. Dann nämlich, wenn die Wege langweilig sind und das Ziel nur für die Erwachsenen lohnenswert erscheint. Doch Vorarlberg hat viel zu bieten, um auch Ihren Kleinen, Lust auf Wandern zu machen: Vom Geocaching in Gaschurn, über die Breitachklamm im Kleinwalsertal, den Silberpfad am Kristberg, bis hin zum “Alpgeschichtlichen Lehrweg” in Andelsbuch. Oder wie wäre es mit dem Alpine-Coaster am Golm als krönendem Abschluss einer Bergtour?

 

Viel Freude beim Kräuter-, Genuss- oder Moorwandern wünscht VOL.AT!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Herbstzeit ist Wanderzeit