AA

"Auf die Bücher, fertig, los!"

Die Kinder genießen das gemeinsame Lesen sehr.
Die Kinder genießen das gemeinsame Lesen sehr. ©Kindergarten Übersaxen
Im diesjährigen Kindergartenjahr setzen wir uns mit dem Thema "Auf die Bücher, fertig, los!" einen sprachlichen Schwerpunkt. Verschiedenste Bücher begleiten uns durch das ganze Jahr und so wollen wir zu jedem Langzeitthema den Kindern ein passendes Buch oder eine Geschichte erzählen.
Kinder lieben lesen

Im Freispiel genießen die Kinder das gemeinsame Lesen in unserer Bücherecke und auch bei unserem Geburtstagsritual haben wir einen besonderen sprachlichen Schwerpunkt gesetzt. Hier tauchen wir ein in die fabelhafte Welt der Märchen.

 

Zu Beginn des Kindergartenjahres besuchten wir gemeinsam mit allen Kindern die Dorfbücherei und lernten dort, was es alles zu entdecken gibt und auf was wir alles achten müssen. Der richtige und wertvolle Umgang mit den Büchern ist uns nämlich ganz besonders wichtig. Zum Schluss unseres Besuches hörten die Kinder ganz gespannt der Bibliothekarin beim Vorlesen eines Bilderbuches zu. 
Ab sofort dürfen sich die Kinder auf viele weitere Besuche in der Bücherei freuen.
Immer dienstags ist nämlich unser Büchereitag. An diesem Tag dürfen zwei Kinder gemeinsam mit einer Pädagogin in die Dorfbücherei gehen und gemeinsam Bücher anschauen und lesen. Natürlich dürfen die beiden Kinder auch ein Buch ausleihen und dieses für eine Woche mit in den Kindergarten nehmen. Wir freuen uns auf ein lesereiches Kindergartenjahr voller spannender Bücher und Geschichten und hoffen bei vielen Kindern die Freude am Lesen zu wecken und weiter zu fördern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • "Auf die Bücher, fertig, los!"