AA

Auf der Suche nach Erkenntnis

Roland Düringer stellt sich in seinem neuesten Programm „Weltfremd“ den komplexen Fragestellungen der modernen Welt.
Roland Düringer stellt sich in seinem neuesten Programm „Weltfremd“ den komplexen Fragestellungen der modernen Welt. ©JW
Nüziders. (jw) Roland Düringer stellt in seinem neuen Programm so ziemlich alles in Frage.
Roland Düringer "Weltfremd"

Vor kurzem konnte der Verein Kultpur mit dem Gastspiel des populären österreichischen Kabarettisten Roland Düringer ein weiteres unterhaltsames Highlight präsentieren. Ein zahlreiches Publikum war in den Sonnenbergsaal gekommen, um dessen neuestes Programm „Weltfremd“ zu sehen.

Vom „Bezinbruder“ zum „Weltfremden“

Nach dem sich der Wiener Unterhaltungskünstler in seinen diversen Bühnenstücken über Jahre hinweg v.a. mit lauten Motoren und starken Maschinen beschäftigt hat, stellt Düringer in seinem neuesten Stück nun alles in Frage, ohne dabei jedoch auf den bissigen und pointierten Humor zu verzichten. Aus dem ehemlaigen „Benzinbruder“ wurde ein selbstdefinierter „Weltfremder“. Konsum, Kommerz und Individualismus – Düringer versucht komplexe Themeninhalte auf ihren Kern zu reduzieren, um mehr Transparenz und Verständnis zu schaffen. Doch lassen sich die philosophischen Gedankenspiele und Fragestellungen unserer modernen Welt oder auch Reformen von politischen Systemen nicht an einem Abend abhandeln. Wir sind eben nicht mehr der einfach gestrickte Neandertaler, sondern der weiter entwickelte Homo sapiens sapiens. Und so kommt es, dass die Milchmädchenrechnung Erfahrung=Erkenntnis nicht ganz aufgeht. Der Optimist Düringer hat für den begrenzten Zeitraum eines Bühnenauftritts eben zu viel zu sagen. Den Weg, den er beschreitet, ist dabei jedoch zweifelsfreie der Richtige. Düringer stößt den Stein des Nachdenkens an. Und so bleibt am Ende vom Abend doch mehr als nur Unterhaltung, sondern auch Einblicke in eine für manchen noch fremde Welt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Auf der Suche nach Erkenntnis