AA

Auf der Suche nach dem Traumberuf

Eine Innenverkleidung abmontieren lernte Justin bei den Schnuppertagen als Kfz-Mechaniker.
Eine Innenverkleidung abmontieren lernte Justin bei den Schnuppertagen als Kfz-Mechaniker. ©Karin Lässer
Hard. (kl) Die Polytechnischen Schulen sehen ihre Hauptaufgabe darin, Schülerinnen und Schüler auf einen zukünftigen Lehrberuf vorzubereiten. Aus diesem Grund finden Berufstage, sogenannte Schnupptertage, in Betrieben an vier Terminen im Jahr statt.
Ein tolles Team: Justin Berger, Chefin Elke Schmatz und Mechaniker Damir Dujmovic.

Der 16-jährige Justin Berger besucht die PTS Bregenz und ist noch auf der Suche nach seinem Traumberuf. “Am meisten interessiere ich mich für mechanische und technische Sachen oder IT”, meint er und aus diesem Grund hat er sich auch beim Kfz-Betrieb Elke Schmatz in Hard um Schnuppertage beworben. Kfz-Meisterin Elke Schmatz ist von der schnellen Auffassungsgabe und dem Geschick von Justin begeistert, denn die ihm übertragenen Aufgaben erledigt er nach Anweisung zur vollsten Zufriedenheit. “Alle sind nett zu mir, es gefällt mir hier sehr gut. Auch mit der Seniorchefin Melitta und dem Mechaniker Damir Dujmovic verstehe ich mich sehr gut”, erzählt Justin, denn bei einem guten Betriebsklima macht die Arbeit viel mehr Spaß hat auch er festgestellt.

Ob Automechaniker sein Traumberuf wird lässt er noch offen, es gibt so viele interessante Berufe, und in einige will er noch hineinschnuppern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Auf der Suche nach dem Traumberuf