AA

Auf den Spuren der Vergangenheit

Ausgrabungen Knappagruaba
Ausgrabungen Knappagruaba ©(c) Ruediger Krause
2. Bergbautag in Bartholomäberg stellt am 18. September Geschichte des ältesten Bergbaus in Vorarlberg in den Fokus

Bartholomäberg kann auf die älteste Besiedlungsgeschichte im Montafon verweisen und wird immer noch weiter erforscht. Spannende Einblicke in die Geschichte gibt es beim zweiten Bergbautag am Sonntag, 18. September.

Unter kargen und harten Arbeitsbedingungen wurde in längst vergangenen Zeiten im Montafon Kupfererz, Silber und Eisenerz abgebaut. Besonders ausgeprägt wurde dies in Bartholomäberg – der nachweislichen Wiege des Montafons – betrieben. Genau dieses spannende Kapitel der Geschichte steht im Mittelpunkt des zweiten Bergbautags.

Mehr Informationen: www.montafon.at/bergbautag

 

Bergbautag Bartholomäberg
Sonntag, 18. September 2016

Programm:

10:00 Uhr: Gottesdienst Kirche Bartholomäberg mit dem Wäckerle Chor aus Ziemetshausen (Region Augsburg)

ab 11:00 Uhr: kostenloser Shuttle von Kirche Bartholomäberg zum Bergwerk

11:30 Uhr: Frühschoppen mit der Muntafuner Tanzbodamusig

13:00 Uhr bis 17:00 Uhr: „Aus Roheisen wird Bergbaugerät“ – Vorführung zum Schmieden mit Archäotechniker Frank Trommer – Führungen zu den Ausgrabungsstätten mit Prof. Dr. Rüdiger Krause

ab 13:00 Uhr: Bergwerksführungen

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Auf den Spuren der Vergangenheit