AA

Auf dem Weg in den Südsudan

Projekt Südsudan
Projekt Südsudan ©Doris Burtscher
Am vergangenen Sonntag begann für fünf KlostertalerInnen eine aufregende Reise. Mit Projektleiter und „Südsudankenner“ Richard Burtscher machten sich Franziska und Margot Dünser, sowie Dagmar und Manuel Konzett auf, um den Menschen im Südsudan zu helfen.

Für Richard Burtscher ist es bereits die fünfte Reise nach Afrika. Er organisierte in der Vergangenheit mehrere Spendenaktionen, so wurden auch schon durch seine Organisation von der Mittelschule Klostertal künstlerisch gestaltete Container und prall gefüllt mit Hilfsmitteln nach Südsudan verschifft und unter Aufsicht von ihm und der Missionstation Comboni verteilt. In diesem Jahr ist zwar das Gepäck nicht so groß, aber es befinden sich wertvolle Hilfsgüter in den Taschen und Koffer.

Solar-Charger

Neben Medikamenten, Verbandsmaterial und Spritzen haben die fünf Abenteurer 105 Stück „Foldable Solar Charger“ und 1-Watt-Leuchtmittel ordnungsgemäß eingepackt. „Diese Solarladegeräte und Lampen werden im Rahmen der Aktion Sunlight – für den Südsudan – hergestellt und verteilt. Dieses Beleuchtungskonzept unter der Leitung von Martin Strele und mir wurde für die ländliche Region im Südsudan entwickelt. Die Menschen, die weit weg vom öffentlichen Stromnetz sind, können mit Hilfe dieser Solar Charger elektrische Energie gewinnen“, erklärt Richard Burtscher. Durch Spenden konnte er 105 Stück in seinem Gepäck mit nach Südsudan nehmen. Die fünf KlostertalerInnen wurden bereits in der Missionsstation des Orden Comboni bei Erich Fischnaller empfangen und präsentieren diese neue Energiequelle.

Unterstützung

Die Menschen im Südsudan erhalten diese wertvollen Hilfsmittel zu einem zumutbaren Preis, der von der Missionsstation vorgegeben wird. Richard Burtscher bedankt sich bei allen Helfern und Spendern für ihre Unterstützung bei seinem seit Jahren dauernden Projektes. Nach der Rückkehr möchte er mittels eines Nachberichtes über das Projekt informieren und sich bei allen Spendern bedanken.

 

 

Sunlight – für den Südsudan – Hilfsprojekt Südsudan

Spendenkonto für Afrika

IBAN: AT70 4666 0000 0005 9577

 

BIC:    SVIEAT21XXX

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Auf dem Weg in den Südsudan