AA

Auf dem Weg an die Spitze

Sowohl national als auch auf internationaler Ebene sorgte das zu Beginn des Jahres mit finanzieller Unterstützung der VKW ins Leben gerufene VTV-Junior-Powerteam für positive Schlagzeilen.

Bei der am Dienstag begonnenen Asientournee mit Turnieren in Brunei, Osaka und Hongkong will sich das unter der Obhut von Stefan Lohbihler und Ajit Alexander stehende Quartett die noch notwendigen Punkte in der ITF-Weltrangliste für einen Start beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres Anfang Jänner in Melbourne holen.

Den bisher größten Erfolg in dieser Hinsicht verbuchte Julian Knowle. An der Seite von Johannes Unterberger stand Vorarlbergs Nummer eins vor elf Jahren, genau 1992, bei den French Open in Paris im Doppelfinale des Juniorenbewerbs. Der damals 17-jährige Knowle und sein Partner mussten sich auf dem roten Sand von Roland Garros den Schweden Enqvist/Johansson in drei Sätzen geschlagen geben.

Knowle spielte bei der Bildung des VTV-Junior-Powerteams ein tragende Rolle. Der Daviscupper dient den Ländle-Youngstern als Trainingspartner und gibt auch seine Erfahrungen abseits des Platzes an die nächste Generation weiter. Unterstützung bekommt Knowle dabei auch von Stefan Lohbihler, der selbst 120. in der ATP-Weltrangliste war

Doch nicht nur Rath, Oswald oder Fischer können von der durch VTV-Präsident Guntram Lässer und Ausbildungsleiter Michael Rauth mit den Vorarlberger Kraftwerken geschlossenen Kooperation auf dem Weg an die Spitze des Tennissports in den kommenden Jahren profitieren. Die nächste Generation mit Tamira Paszek, Magdalena Österle oder Christina Mathis steht bereits ante portas und signalisiert mit zahlreichen Spitzenplatzierungen, dass sie den eingeschlagenen Weg nahtlos fortsetzen will.

Link zum Thema:
VTV

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Auf dem Weg an die Spitze