AA

Auf bestem Weg in die Narzissmusfalle

Reinhard Haller hält der narzisstischen Gesellschaft den Spiegel vors Gesicht.
Reinhard Haller hält der narzisstischen Gesellschaft den Spiegel vors Gesicht. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Frastanz. Am 18. April erscheint das neue Buch des Vorarlberger Arztes und Psychiaters Reinhard Haller: "Die Narzissmusfalle" hält den Lesern den Spiegel vor. Haller hat es geschrieben, "weil das Phänomen des Narzissmus beständig zunimmt".

Es ist zum Verzweifeln: jeder Mensch braucht schlichtweg ein Quäntchen davon. Es kommt auf die Dosis an. Ganz ohne Narzissmus wird er zum neurotischen Selbstzweifler, nimmt die Dosis überhand, prägen sich Typen aus, wie Haller sie an Dutzenden Beispielen in seinem Buch Revue passieren lässt: Der Chef, der nur mehr Ja-Sager um sich duldet und hingebungsvoll andere niederbügelt. Der Partner, der nur bewundert werden will. Die Kollegin, die keiner Kritik zugänglich bleibt. Dabei sind alle diese Typen überaus kränkbar: Warum macht er das? Wie meint sie das? Mimosenhaft wird jede Silbe auf die Goldwaage gelegt. Denn Narzissten teilen liebend gerne aus. Einstecken können sie umso schlechter.

Im Internet ausgelebt

Russpreisträger Haller diagnostiziert über die Einzelfälle hinaus einen Zeitenwandel, der nur vordergründig positive Vorzeichen trägt. “Früher war der Narzissmus wenigen vorbehalten.” Haller erinnert an Bettelbriefe eines Johannes Brahms, der seinem eigentlichen Anliegen 25 Titel voranstellte, “sonst wurde er gar nicht vorgelassen”. Heute finden alle Menschen auch dank Internet Möglichkeiten, ihren Narzissmus auszuleben. “An sich erleben wir eine Demokratisierung des Narzissmus.”

Narzissmus als Lebensprinzip

Das Problem dabei ist: Narzissmus wird zum Lebensprinzip. “Heute sprechen wir das Wort mit halber Bewunderung aus.” Vom Narzissmus einer Paris Hilton etwa lebt die Boulevardpresse. Auf diese Weise wird die krankhafte Egozentrik zu einer angestrebten Haltung. “Die Folge ist, dass die Menschen weniger sozial und weniger solidarisch sind.” Auch die Umwelt- und die Bankenkrise sind in Hallers Augen “letzthin narzisstische Krisen”.

“Die Narzissmusfalle” erscheint am 18.04.2013, gebunden, im Ecowin Verlag, 208 Seiten, ISBN: 978-3-7110-0037-8, Preis 21,90 €

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Auf bestem Weg in die Narzissmusfalle