AA

Auch im Ländle aktiv - "Fensterbohrer" zu 6,5 Jahren Haft verurteilt

Für die zwei Cousins klickten die Handschellen.
Für die zwei Cousins klickten die Handschellen. ©APA/Symbolbild
Eine Einbruchsserie hat ein 38 Jahre alter Mann aus Albanien im Mai dieses Jahres in Österreich hingelegt, unterstützt von seinem 23-jährigen Cousin. Am Freitag erhielt er am Landesgericht Klagenfurt die Rechnung präsentiert: sechseinhalb Jahre Haft für mehr als 30 Taten in vier Bundesländern. Sein Cousin erhielt als Mittäter zweieinhalb Jahre, das Urteil ist nicht rechtskräftig.
70 Einbrüche geklärt: "Fensterbohrerbande" ausgeforscht

Anfang Mai hatte die Einbruchsserie in Spittal/Drau begonnen, drei Wochen später war in Vorarlberg Endstation, zuerst wurde der Cousin geschnappt, zwei Tage später auch der Haupttäter. Dieser hatte sich darauf spezialisiert, mittels Bohrlöchern in Fensterrahmen und einem durchgesteckten Drahtstück in Wohnungen und Häuser zu gelangen. Dort hatte er es auf Bargeld abgesehen, wie er vor dem Schöffensenat unter Vorsitz von Richterin Michaela Sanin auch freimütig zugab. Einige Geschädigte hatten angegeben, ihnen sei auch Schmuck gestohlen worden, das bestritt der Angeklagte, der mehrere einschlägige Verurteilungen in Deutschland, der Schweiz und Schweden aufweist, allerdings vehement.

Lediglich als Chauffeur tätig wollte sein jüngerer Cousin gewesen sein. An den Einbrüchen habe er sich nie beteiligt, anfangs habe er nicht einmal gewusst, dass sein Verwandter als Einbrecher tätig gewesen sei, behauptete er. Besonders glaubwürdig fand das Gericht diese Version nicht, die allerdings vom Haupttäter bestätigt wurde. Vorstrafen hat der junge Mann bisher auch keine, daher kam er mit den zweieinhalb Jahren vergleichsweise glimpflich davon. Als ihm der Dolmetsch Urteil und Strafe übersetzte, echauffierte er sich allerdings ziemlich, sein Verteidiger erbat schließlich drei Tage Bedenkzeit. Dem 38-Jährigen waren die sechseinhalb Jahre auch zu viel, seine Anwältin meldete Berufung und Nichtigkeitsbeschwerde an.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Auch im Ländle aktiv - "Fensterbohrer" zu 6,5 Jahren Haft verurteilt