AA

Dem Motocross-Sport verschrieben

Philip Rüf ist Vorarlbergs einziger Profi-Motocrosser.
Philip Rüf ist Vorarlbergs einziger Profi-Motocrosser.
Der 28-jährige Profi-Crosser Philip Rüf gibt seine Erfahrung auch an den Nachwuchs weiter. Au/Dornbirn. Eigentlich wurde ihm der Motorsport in die Wiege gelegt, denn schon Philips Vater Josef war ein begeisterter Crosser.
Philip Rüf - Impressionen

Kein Wunder also, dass sich der gebürtige Bregenzerwälder bereits in früher Jugend selbst auf den Sattel schwang und sein Ziel Profi zu werden nach dem Abschluss der Handelsschule kontinuierlich verfolgte.

WM-Start

Mit den notwendigen Tugenden wie Talent, Wagemut und Ehrgeiz sowie der Unterstützung verschiedener Sponsoren ausgestattet, startete Philip Rüf im Jahr 2006 in seine erste WM-Saison.Als bestes Resultat steht ein siebter Platz zu Buche, den er 2009 bei der WM in Frankreich erreichte. Auch der 16. Rang in der WM Gesamtwertung 2012/2013 kann sich durchaus sehen lassen.  „Nach einer einschneidenden Änderung, wonach plötzlich Startgelder verlangt und die Preisgelder gestrichen wurden, ist ein WM-Start für Privatfahrer wie ich es war nicht mehr tragbar gewesen“, erzählt der Wahl-Dornbirner.

Schweizer Meisterschaft

Deshalb ist der „Adrenalin-Junkie“ 2013 mit seinem eigenen Team „Ruefracing“ in die Schweizer Meisterschaft, die „Swiss Motocross Championship“ gewechselt, einige Rennen bestreitet er auch in der Deutschen Meisterschaft. „Diese zwei Serien sind sehr attraktiv, weil aus den vorher geschilderten Gründen viele Top-Piloten am Start sind. Außerdem nehmen auch immer WM-Fahrer daran teil, was für das hohe Niveau dieser zwei Serien spricht“, so der sympathische Sportler.

Im ersten Rennen der diesjährigen Saison  konnte er gleich mit einem sechsten (knapp hinter Weltmeister Julien Bill) und einem elften Rang aufzeigen, was den guten neunten Platz in der Tageswertung bedeutete. Die nächsten Rennen gehen am Ostermontag in Frauenfeld (Schweiz) über die Bühne.

Nachwuchsarbeit

Seit 2012 ist der Off-Roader Mitglied des Spitzensportkaders für Einzelathleten beim Vorarlberger Sportservice und absolvierte hier auch die Übungsleiterausbildung. Aufgrund mangelnder Jugendarbeit im Motocross im Ländle stellte er eine Trainingsgruppe für talentierte Nachwuchsfahrer zusammen, der sich sofort mehrere Burschen anschlossen. Mehrmals wöchentlich stehen Einheiten in Technik, Fitness und natürlich Praxis auf dem Programm. „Die Atmosphäre im Team ist phänomenal, alle motivieren sich gegenseitig. Das Schönste für mich persönlich ist, die Erfolge und Steigerungen bei jedem einzelnen mit anzusehen“, ist der Profi zurecht stolz auf seine Arbeit.

 

Steckbrief Philip Rüf:

Geburtsdatum: 24. Oktober 1986

Wohnort: seit 2014 in Dornbirn, vorher in Au/Bregenzerwald

Familienstand: ledig

Hobbys: Sport allgemein, Snowboarden, BMX

Leitsatz: „Ohne Fleiß kein Preis“

Motorrad: Honda CRF 450

Größte Erfolge:

–        7. Platz WM-Lauf in Frankreich (2009)

–        16. Rang in der WM-Gesamtwertung (2012/13)

–        mehrere Top 15-Platzierungen bei weiteren WM-Läufen

–        Sieg beim Motocrossrennen in Möggers (2013/2014)

Sponsoren: SchenkAir, Skinfit, KFZ Geiger, Wann&Wo, A-Stylez, Expotrade, Diem-Werke, Ninjaz Gloves, Slash by Gigi, Alton Premium Boardstore, Sportservice Vorarlberg, DC Shoes, Dragon, Nils

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Au
  • Dem Motocross-Sport verschrieben