AA

Attraktive Spielplätze für eine familienfreundliche Gemeinde

Die Familien sollen sich wohlfühlen in Gaschurn und Partenen, wo dieses Foto bei der Präsentation der Spielplatz-Angebote entstand.
Die Familien sollen sich wohlfühlen in Gaschurn und Partenen, wo dieses Foto bei der Präsentation der Spielplatz-Angebote entstand. ©Gerhard Scopoli
Gaschurn-Partenen (sco). In Gaschurn sind die Kinder fast nicht vom Spielplatz wegzubringen. Die Eltern müssten sich "teilweise mindestens 15 Minuten" in Geduld üben, bis sie mit ihrem Nachwuchs nach Hause gehen könnten, berichtete Bgm. Martin Netzer vor einigen Monaten.

In diesem Frühjahr wird die Gemeinde die Einzäunung, den Schotterrasen und die Beleuchtung umsetzen und dann den neuen öffentlichen Spielplatz in der Gaschurner Schulstraße offiziell eröffnen. Zur selben Zeit soll der neue, ebenfalls öffentliche Spielplatz in der Schulstraße in Partenen in Auftrag gegeben und während den Sommerferien realisiert werden. Vier von sechs für dessen Planung in Frage kommenden Firmen erstellten Angebote, welche vor Kurzem im Feuerwehrhaus in Partenen einem aufmerksamen Publikum präsentiert wurden. Im Rahmen des ausgearbeiteten Spiel- und Freiraumkonzepts soll auch in Partenen “ein Spielplatz geschaffen werden, der die Bedürfnisse der Nutzer erfüllt”, meinte Netzer.

Weniger ist mehr

Bei der Vorstellung der Ideen und Konzepte für die Neugestaltung des Spielplatzes, zu der alle Gemeindebürgerinnen und -bürger eingeladen waren, konnten die Anwesenden die Vorschläge nach einem Punktesystem bewerten. Wie schon beim Spielplatz Gaschurn, machte einmal mehr die oberösterreichische Firma Gestra das Rennen; sie überzeugte mit “Weniger ist mehr”. “Es muss noch Platz und Freiraum vorhanden sein, um auf dem Spielplatz etwas zu gestalten”, betonte der Bürgermeister. Das Ergebnis – es war noch eindeutiger als im Vorjahr in Gaschurn – wird in die Entscheidung für die Beauftragung einfließen.

Bedarfsgerechtes Angebot

Nach den gemeinsam entwickelten Zielsetzungen schafft die Gemeinde Gaschurn so ein angenehmes und bedarfsgerechtes Angebot für die jungen Menschen im Ort. Der Kostenrahmen wird in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung Gaschurn festgelegt. Die Rede ist von 100.000 Euro. Das Land Vorarlberg wird auch dieses Projekt fördern, günstigstenfalls sogar mit 49 Prozent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gaschurn
  • Attraktive Spielplätze für eine familienfreundliche Gemeinde