AA

Atemschutz-Bewerb

Thüringerberg/Feldkirch. Am Samstag, den 16. November veranstaltete die Feuerwehr Feldkirch - Stadt eine Atemschutz-Leistungsprüfung in Bronze und Silber.

Ziel und Zweck der Atemschutz-Leistungsprüfung ist es, die an der Landesfeuerwehrschule und bei der laufenden Ausbildung in den Feuerwehren trainierten Handgriffe und Kenntnisse zu perfektionieren. Die Atemschutz-Leistungsprüfung ist als zusätzliche Atemschutzausbildung anzusehen und soll mithelfen, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicherer, besser und vor allem unfallfrei zu bewältigen.

 

Bei der Atemschutz-Leistungsprüfung handelt es sich nicht um einen Wettkampf im herkömmlichen Sinne, sondern um eine Prüfung, in der die gestellten Aufgaben in einer vorgegebenen Sollzeit in Teamarbeit möglichst fehlerfrei durchgeführt werden müssen. Bei dieser Leistungsprüfung wird das Ergebnis in „bestanden“ oder „nicht bestanden“ gewertet.

 

Ein Trupp besteht aus drei Atemschutzträger die fünf Stationen bewältigen müssen, dazu zählen eine Theoretische Prüfung, dass richtiges anlegen der Atemschutzgeräte, eine Menschenrettung, ein Innenangriff und das richtige aufrüsten der Geräte nach ihrer Verwendung. Von der Feuerwehr Thüringerberg nahmen zwei Trupps erfolgreich teil.

 

Trupp I Reithofer Stefan, Linder Martin und Alexander Geiger. Trupp II Jürgen Nigsch, Hartmann Wolfgang und Pfister Alexander. Als Belohnung erhielten sie das Atemschutzleistungsabzeichen in Silber das heuer zum ersten-mal, an die teilgenommenen Bewerber vergeben wurde.

 

Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Atemschutz-Bewerb