AA

Asyl-Zeltstadt wächst – Salzburg will reguläre Flüchtlingsunterkünfte

Zwölf weitere Zelte für 192 Flüchtlinge wurden am Freitag aufgebaut.
Zwölf weitere Zelte für 192 Flüchtlinge wurden am Freitag aufgebaut. ©Neumayr/MMV
Zwölf neue Zelte wurden am Freitag für Flüchtlinge an der Polizeidirektion in der Stadt Salzburg aufgestellt. Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) will so rasch wie möglich alle Flüchtlinge in reguläre Unterkünfte unterbringen.
Weitere Zelte aufgestellt
Zelte weiter im Einsatz
Lagerkoller in Zeltstadt

“Die aktuelle Lage ist angesichts stark steigender Flüchtlingszahlen schwierig, aber ich sage es ganz klar, dass Salzburg zu seinen bundesweiten Verpflichtungen steht und sich intensiv um weitere Quartiere bemüht“, wird Hauslauer in einer Landesaussendung zitiert.

Zwölf weitere Zelte aufgebaut

Konkret wurden am Freitag zwölf zusätzliche Zelte aufgebaut, die insgesamt 192 Flüchtlingen ein Dach über dem Kopf bieten können. Die Notwendigkeit dafür besteht nach Angaben des Innenministeriums daher, dass täglich rund 250 Asylwerber erwartet werden und an Wochenenden in den Ländern keine Übernahmen erfolgen.

Der Regen macht die Situation nicht einfacher. /Neumayr/MMV
Der Regen macht die Situation nicht einfacher. /Neumayr/MMV ©Der Regen macht die Situation nicht einfacher. /Neumayr/MMV

40 Flüchtlinge nach Badbruck?

Salzburg hat dem Bund ja auch einige Quartiere angeboten, obwohl das Land selbst noch immer bei der Unterbringung “seiner” Flüchtlinge säumig ist. Eine Unterkunft wurde vom Bund schon als ungeeignet abgelehnt, bei zweien wird noch geprüft. Zusätzlich gibt es seit gestern das Angebot des Gastronomen und NEOS-Abgeordneten Sepp Schellhorn, 40 Plätze in einem Mitarbeiterheim in Badbruck in Bad Gastein (Pongau) zur Verfügung zu stellen. Ob dieses als Bundes- oder Landesunterkunft genutzt wird, war vorerst unklar.

Haslauer appelliert an Gemeinden und Institutionen

Die zuständige Landesrätin Martina Berthold (Grüne) versicherte, dass auch im Land alle Bemühungen unternommen werden. Knapp 140 neue Plätze seien bereits fixiert, diese könnten in den nächsten Wochen belegt werden. Weitere 200 dem Land gemeldete Plätze würden derzeit geprüft. Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) appellierte an alle Gemeinden und Institutionen, das Land bei der Suche nach weiteren Unterkünften aktiv zu unterstützen.

 

(APA/SALZBURG24)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Pongau
  • Asyl-Zeltstadt wächst – Salzburg will reguläre Flüchtlingsunterkünfte