AA

Asyl: Hillerkaserne in Linz-Ebelsberg scheint nach Begehung geeignet

Die Linzer Kaserne wurde begangen und geprüft
Die Linzer Kaserne wurde begangen und geprüft ©APA
Wie eine erste Begehung durch Beamte von Innen- und Verteidigungsministerium ergab, scheint die Hillerkaserne in Linz-Ebelsbergfür die zwischenzeitliche Unterbringung von Asylwerbern geeignet. Der erste Eindruck sei positiv, berichtete man aus beiden Ressorts Donnerstagabend.
In der Hillerkaserne
Unterbringung: Ideen
Hillerkaserne - Option?
Asyl-Neustrukturierung
Ersatzquartiere nötig
Aufnahmestopp ist fix

Scheitern könnte das Vorhaben am Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ), der eine Unterbringung weiter ablehnt. Das Gebäude, das vom Bundesheer in den kommenden zwei Jahren veräußert werden soll, sei “in gutem, brauchbarem Zustand”, hieß es nach der Besichtigung aus dem Verteidigungsministerium.

Zwischenlösung für die Asylwerber

Ressortchef Gerald Klug (SPÖ) hatte die Liegenschaft als “Zwischenlösung” zur Unterbringung für Asylwerber angeboten, das Innenministerium ging auf das Angebot gerne ein. Eine Unterbringung sei – so der erste Eindruck – möglich, auch eine Abtrennung von der restlichen militärischen Liegenschaft, wo sich etwa noch Waffen befinden würden – sei mittels getrenntem Eingang machbar.

Konkrete Umsetzung in Kaserne Linz-Ebelsberg?

Nun muss das Innenministerium einzuschätzen, wie die Umsetzung konkret aussehen kann und welche Kosten dafür anfallen. Man werde in den kommenden Tagen die Details prüfen, hieß es dort. Auch die behördlichen Genehmigungen muss man dort einholen, was sich als schwierig erweisen könnte. Der Linzer Bürgermeister Luger lehnte nämlich auch am Donnerstag eine Unterbringung von Flüchtlingen in der Kaserne Ebelsberg weiter ab.

Kritik vom Linzer Bürgermeister

Luger erklärte erneut, dass eine rechtskräftige Flächenwidmung eine Wohnnutzung – auch übergangsweise für Asylwerber – verbiete. Das Innenministerium habe bis heute keinen offiziellen Kontakt mit der Stadt gesucht, kritisierte Luger. “Dieser Stil ist befremdlich.” Für die Menschenrechtssprecherin der oö. Grünen, Maria Buchmayr, ist das Veto des Bürgermeisters “ohne Prüfung im Detail völlig unverständlich”. Es lasse jede soziale Verantwortung vermissen und sei reines politisches Kalkül.

Alternative zu Erstaufnahmezentren?

BZÖ-Bündnissprecher Rainer Widmann forderte “strengere vollziehbare Asylgesetze” statt neuer Erstaufnahmezentren. Bei schnellen restriktiven Verfahren sei die Anzahl der Quartiere ausreichend und daher keinen neuen notwendig. Der Verein SOS-Menschenrechte, selbst Quartiergeber für Asylwerber, spricht sich gegen eine Unterbringung “traumatisierter Flüchtlinge” in Kasernen und damit “in desolaten, umzäunten Lagern” aus.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Asyl: Hillerkaserne in Linz-Ebelsberg scheint nach Begehung geeignet